Anzeige
Anzeige
Anzeige

Informationsveranstaltung zu kalter Nahwärme – Bürger können online teilnehmen

Wennigsen. Am 2. November, um 18.30 Uhr, informiert sich der Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie, Landwirtschaft und Tourismus der Gemeinde Wennigsen im Bürgersaal des Rathauses zum Thema der kalten Nahwärme. Wer sich gerne von zu Hause aus informieren möchte, hat die Möglichkeit dies über den Livestream zu tun: www.wennigsen.de/livestream.

Als Referent wird Roland Rebers von der Leinenetz GmbH für Verwaltung und Politik einen Überblick über die relevanten Informationen der Nutzung kalter Nahwärme geben.

Da die Kommunen angehalten sind, in den nächsten Jahren kommunale Wärmekonzepte zu erarbeiten, um die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung voranzubringen, möchte sich die Gemeinde Wennigsen rechtzeitig mit der Thematik beschäftigen, um entsprechenden Handlungsbedarf abzuleiten. Mit der Erstellung eines Konzeptes zur kommunalen Wärmeplanung soll daher schnellstmöglich begonnen werden, obwohl dies für Wennigsen erst ab 2028 verpflichtend sein wird.

Über das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Wennigsen wurde dieses Jahr ein Förderantrag zu Mitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative gestellt, um finanzielle Unterstützung aus Bundesfördermitteln für die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung zu erhalten. Beantragt wurden knapp 120.000 Euro bei einer möglichen Förderquote von 100%.

Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Wennigsen ist finanziert über die Nationale Klimaschutzinitiative der Deutschen Bundesregierung.