Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jacqueline Gebauer zur Ersten Gemeinderätin gewählt

Jacqueline Gebauer. Quelle: Landeskirche Hannovers.

Wennigsen. Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) bekommt mit Jacqueline Gebauer eine Erste Gemeinderätin - und damit eine rechte Hand im Rathaus. Der Gemeinderat ist am heutigen 26. Januar dem Vorschlag des Bürgermeisters gefolgt und wählte die bisherige Kirchenfrau ab dem 1. Juni 2023 für acht Jahr in das zweithöchste Amt im Wennigser Rathaus. .

Die in Degersen lebende Jacqueline Gebauer ist bislang nicht nur Oberkirchenrätin, sondern auch Diplom-Finanzwirtin. Bis Herbst 2015 war sie kommissarische Leiterin der Stadtkirchenkanzlei Hannover und übernahm dann die Leitung des Kirchenkreisamtes Burgdorfer Land für vier Jahre. In dieser Zeit nahm sie den Umbau der Organisationsstrukturen vor, schaffte eine Finanzbuchhaltung und baute ein Gebäudemanagement auf. Seit Herbst 2019 ist Gebauer im Landeskrichenamt im Referat 15 mit der Leitung betraut. Ihre Aufgaben umfassen hier die kirchliche Verwaltung, Aus-, Fort- und Weiterbildung der Verwaltungsmitarbeiter, aber auch Statistik, das Meldewesen oder die Verwaltung eines Innovationsfonds.

Auf die Ausschreibung der Stelle der Ersten Gemeinderätin oder des Ersten Gemeinderates hatten sich zehn Personen beworben, sechs wurden ausgewählt für ein Assessmentcenter, zwei davon konnten den Termin nicht wahrnehmen und schieden aus. Am Ende entscheidet der Bürgermeister, wen er dem Rat zur Wahl vorschlägt. Aus den vier übrigen Bewerbern wählte Ingo Klokemann nun Jacqueline Gebauer aus und schlug sie dem Gemeinderat vor. Gebauer wurde schriftlich, geheim und am Ende auch einstimmig für acht Jahre in das Amt gewählt - bis Sommer 2031. Die aktuelle Amtszeit von Bürgermeister Ingo Klokemann endet bereits im Herbst 2026. Die Erste Gemeinderätin der Gemeinde Wennigsen wird nach Besoldungsgruppe A15 (ca. 5800 Euro brutto) bezahlt. Der Bürgermeister wird nach Besoldungsgruppe B2 bezahlt (ca. 8400 Euro brutto).

Innerhalb der Verwaltung wird die neue Erste Gemeinderätin zunächst die Aufgabe der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters übernehmen und keinen Fachbereich leiten.