Anzeige
Anzeige
Anzeige

JHV nach 861 Tagen

Eberhard Schmidt gratuliert Karl-Heinz Mensing

Degersen. "861 Tage ist es her, dass wir unsere letzte Jahreshauptversammlung gemeinsam abhalten konnten, dann kam Corona", mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Jörg Ommen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Degersen..

Die Freude war bei allen groß und nach der Begrüßung der Gäste startete Ommen direkt mit dem Zwei-Jahresbericht. Die Mitgliederzahlen sind, trotz Corona, relativ stabil geblieben. 2020 hatte die Feuerwehr 402 Mitglieder und 2021 403, davon 84 Aktive. Im Jahr 2020 kam es zu 22 Einsätzen (sechs Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen und 11 Fehlalarme). Dagegen steht das Jahr 2021 mit 14 Einsätzen (fünf Brandeinsätze, sechs technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme).

Was bereits im Jahr der Expo 2000 umgesetzt werden sollte, läuft seit 2021 reibungslos, der Digitalfunk. Auch das Thema neues Feuerwehrgerätehaus schreitet voran, der Bebauungsplan wird erstellt und 2024 kann voraussichtlich mit dem Bau begonnen werden. Es fanden mehrere Lehrgänge statt und verschiedene Aktionen mit den Jugendlichen und Kindern. So wurde zum Beispiel beim Regionswettbewerb ein guter Platz erzielt. Wie alle Abteilungen, hat auch der Musikzug unter Corona gelitten und konnte in den vergangenen zwei Jähren insgesamt 19 Monate nicht oder nur online proben. Dennoch sind die Musiker guten Mutes und sind nun wieder fleißig dabei.

Eine ganz besondere Ehrung konnte Karl-Heinz Mensing entgegennehmen (wir berichteten), 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, das ist schon eine Hausnummer und die Kameraden belohnten die Ehrung mit tosendem Applaus. Aber auch weitere Mitglieder erhielten Ehrungen. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Doris Rasch und Thomas Bödecker zurück. Charlotte Mensing, Philipp Schneeweiß und Raffaela Schneeweiß sind seit fünf Jahren dabei. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielten Doris Rasch und Karl-Heinz Mensing. Über 15 Jähre Mitgliedschaft freuen sich Marielle Müller, Sophie Müller, Oliver Wilhelms und Martin Pieper.

Nach den Ehrungen ging es direkt mit den Beförderungen weiter. Carl Vincent Schreiber wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Lars-Christian Graulich ist fortan Oberfeuerwehrmann, Björn Deckert Hauptfeuerwehrmann und Peter Theesen Oberlöschmeister.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 11. Februar 2023 statt. Die Kameraden ließen diesen besonderen Abend, nach so langer Zeit des Beisammenseins, mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen ausklingen.