Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kinderfeuerwehr sammelt weit über eine Tonne Altpapier

Quelle: Feuerwehr Bredenbeck.

Bredenbeck. Am Samstag, den 11. Februar war es wieder so weit, die Kinderfeuerwehr Bredenbeck sammelte in der Zeit von 11 bis 14 Uhr Altpapier in Bredenbeck und Steinkrug ein. Unterstützt wurde die Kinderfeuerwehr dabei von der Jugendfeuerwehr und einigen Kameraden der Einsatzabteilung. .

Mittlerweile nehmen immer mehr Bürger das Angebot an, dass das Altpapier auch von Zuhause abgeholt wird. Die Kinder der Kinderfeuerwehr waren dazu mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Bredenbeck und einem Anhänger im Ort unterwegs, um begeistert das gesammelte Altpapier abzuholen. Damit dies einwandfrei funktionieren konnte, haben sich die Bürger im Vorfeld bei den Betreuern der Kinderfeuerwehr gemeldet. Diese haben dann einen Routenplan vorbereitet, welcher abgefahren wurde. Gleichzeitig bestand natürlich die gesamte Zeit über die Möglichkeit, dass das Altpapier auch persönlich am Feuerwehrhaus Bredenbeck abgegeben werden konnte.

Die Firma Zundel aus Barsinghausen hatte für diese Sammelaktion der Kinderfeuerwehr wieder einen Container zur Verfügung gestellt. Die zur Verfügung stehenden 5 m³ des Containers wurden auch gebraucht. Rasch füllte sich der Container und die Kinder hatten nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch jede Menge zu tun, damit eine reibungslose Anlieferung durch die sich vielen beteiligten Bürger möglich war.

„Viele Bürger sind mit den Kindern auch ins Gespräch gekommen und haben sie gelobt, dass sie immer so fleißig sind und damit etwas Gutes tun. Dieser Zuspruch motiviert die Kinder unheimlich und sie fragen schon nach dem nächsten Mal“, berichtete Kinderfeuerwehrwartin Samantha Strangfeld.

Gegen 14.30 Uhr war dann soweit alles an gesammeltem Altpapier im Container verstaut. Damit dies auch so blieb, wurde noch ein Ladungssicherungsnetz über den Container gespannt. Die Spannung lag nicht nur auf dem Ladungssicherungsnetz, sondern auch bei den Kindern, denn das Ergebnis, wie viel Altpapier zusammengekommen ist, kommt immer erst ein paar Tage später. Nach dem Wiegen des Containers konnte die Firma Zundel der Kinderfeuerwehr stolze 1,66 Tonnen melden. Über den Erlös dieser Sammlung können sich wieder das Kinderhospiz Löwenherz und der Verein Paulinchen, welcher sich um brandverletzte Kinder kümmert, freuen.

Der nächste Altpapiersammeltermin der Kinderfeuerwehr Bredenbeck findet am Samstag, den 10. Juni, im Zeitraum von 11 bis 14 Uhr statt. Die Kinder freuen sich, wenn weiterhin so viele Bürger ihre Aktionen mit unterstützen und wenn es noch mehr werden, dann steigt die Freude bei den Kindern noch weiter an.