Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kinderfeuerwehr sammelt wieder Altpapier für guten Zweck

Die Kinder der Kinderfeuerwehr hatten viel Spaß bei der Sammelaktion. Quelle: Feuerwehr Bredenbeck.

Bredenbeck. Bei bestem Wetter hat die Bredenbecker Kinderfeuerwehr am Samstag, den 11. Juni wieder Altpapier und Kronkorken für einen guten Zweck gesammelt. Zum dritten Mal fand die Aktion der Kinderfeuerwehr statt. Altpapier und Kronkorken für einen guten Zweck zu sammeln und mit dem Erlös anderen helfen zu können, das ist ein tolles Gefühl, so sagten es die Kinder. .

Alle waren wieder mit großem Eifer dabei. Ein Containerdienst hat für die Sammelaktion wieder einen Container zur Verfügung gestellt. Dieser wurde ab 11 Uhr gefüllt. Die Bürger von Bredenbeck konnten ihr Altpapier zum Feuerwehrhaus bringen oder sie hatten sich vorher bei der Kinderfeuerwehr angemeldet, dann wurde das Altpapier sogar Zuhause abgeholt. Schnell füllte sich der große Container mit dem Altpapier, da viele Bredenbecker die Aktion mit ihrem gesammelten Altpapier unterstützten.

Der Erlös für das Altpapier kommt zu gleichen Teilen dem Kinderhospiz Löwenherz und der Paulinchen, dieser Verein kümmert sich um Brandverletzte Kinder, zugute. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Sammel-Aktion und freuen sich darüber, dass sie anderen Kindern mit ihrem Engagement helfen können. Neben dem Altpapier wurden auch wieder Kronkorken gesammelt. Und da war das Erstaunen riesengroß. Circa 930 Kilogramm Kronkorken sind durch die Sammlung zusammengekommen. Davon eine Einzelspende, die ganze 830 Kilogramm gesammelt hatten. Diese werden an die Triskele gGmbH in Wennigsen weitergegeben. Die Triskele ist eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen und hat schon bei den anderen Aktionen die Kronkorken von der Kinderfeuerwehr bekommen.

Die nächste Altpapier Sammlung der Kinderfeuerwehr ist auch schon geplant, diese findet am Samstag, den 8. Oktober statt. Auch dann wird sich wieder eine Hilfseinrichtung über den Erlös freuen können. Natürlich geht es bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht nur um besondere Aktionen. Bei den regelmäßigen Diensten lernen alle viel über die Feuerwehr, ihre Aufgaben, ihrer Gerätschaften und wie man mit diesen umgeht, die Gefahren von Bränden und wie man Menschen in Not hilft.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich freitags (außer in den Ferien) von 17 bis 18 Uhr am Feuerwehrhaus Bredenbeck und ist für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Jugendfeuerwehr trifft sich ebenfalls freitags (außer in den Ferien) von 18 bis 19 Uhr am Feuerwehrhaus Bredenbeck und ist für Jugendliche von zehn bis 16 Jahren. Beide Gruppen freuen sich, wenn interessierte einfach vorbeischauen und gemeinsam Spaß, Spiel und Freude an der Gemeinschaft der Feuerwehr erfahren.