Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kinderfeuerwehr sammelt zum 3. Mal in diesem Jahr Altpapier für einen guten Zweck

Fleißige Hände der Kinderfeuerwehr werfen das angelieferte Altpapier der Bürger von Bredenbeck in den Container. Foto: Feuerwehr Bredenbeck.

Bredenbeck. Die Bredenbecker Kinderfeuerwehr hat am Samstag, den 8. Oktober im Zeitraum von 11 bis 14 Uhr wieder Altpapier und Kronkorken für einen guten Zweck gesammelt. Ab 11 Uhr wurde wieder der Container für das Altpapier am Feuerwehrhaus Bredenbeck gefüllt. .

Neben dem Altpapier wurden auch wieder Kronkorken gesammelt, welche an Triskele in Wennigsen weitergeben werden. Die 100 Kilogramm an Kronkorken konnten dieses Mal nicht wieder erzielt werden, aber circa 25 Kilogramm sind auch bei dieser Sammelaktion zusammengekommen. Die Kinder der Kinderfeuerwehr waren wieder mit Herz und Seele dabei. Auch die Bredenbecker unterstützten die Aktion wieder zahlreich und es war viel los am Feuerwehrhaus. Hier wurden Autos, Lastenfahrräder und Bollerwagen entladen.

Parallel war eine Gruppe der Kinderfeuerwehr mit Betreuern, Trecker und Anhänger im Dorf unterwegs und haben das Altpapier bei den Bürgern zuhause abgeholt. Diese hatten sich im Vorfeld bei der Kinderfeuerwehr gemeldet und ihre Adresse angegeben. So füllte sich der Container schnell und die Zeit verging für die Kinder wieder wie im Flug.

Das zusammengekommene Altpapier wird gewogen, wenn es abgeholt wird und der daraus erzielte Erlös kommt wieder zu gleichen Teilen dem Kinderhospiz Löwenherz und dem Paulinchen e.V. (kümmert sich um Brandverletzte Kinder) zu Gute.

Und da die Aktion immer besser im Ort von den Bürgern angenommen wird, steht der nächste Termin für die Altpapiersammlung schon fest: Samstag, den 11. Februar 2023, wieder von 11 bis 14 Uhr.

Doch schon am Samstag, den 7. Januar 2023 lädt die Jugend- und Kinderfeuerwehr Bredenbeck die Bürger von Bredenbeck und Steinkrug zum sogenannten „Knutfest“ ein. An diesem Tag werden ab 10 Uhr die abgeschmückten Weihnachtsbäume im Ort gegen eine geringe Abwrackprämie eingesammelt und ab 15 Uhr auf dem Waldparkplatz geschreddert. Sollte die Corona-Verordnung es zulassen, so wird es hier auch wieder warmen Kakao, Kaffee, Bratwurst und Co geben. Nähere Infos hierzu wird es im November geben.

Neben Aktionen, bei denen es auch um Spiel und Spaß geht, wird bei den Diensten viel über die Feuerwehr und ihre Arbeit gelernt. Was sind die Aufgaben, welche Gerätschaften gibt es und wie geht man mit diesen um. Auch die Gefahren von Bränden und wie man Menschen in Not hilft wird thematisiert. Interesse geweckt? Dann los: Die Kinderfeuerwehr trifft sich freitags (außer in den Ferien) von 17 bis 18 Uhr und ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Jugendfeuerwehr trifft sich ebenfalls freitags (außer in den Ferien) von 18 bis 19 Uhr und ist für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Beide Gruppen freuen sich, wenn interessierte einfach vorbeischauen und gemeinsam Spaß, Spiel und Freude an der Gemeinschaft bei der Feuerwehr erfahren.