Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen. "Viel zu lang ist es her. Viel zu lang haben wir gewartet und gehofft", mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Matthias Kirchhoff die erste, prall mit Themen gefüllte, Jahreshauptversammlung nach der langen Coronazeit..

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen ging es direkt mit dem Rückblick weiter. Die Coronazeit hatte laut Kirchhoff nicht nur negative, sondern auch positive Seiten. So habe sie zum Beispiel das Miteinander der Kameraden noch mehr gestärkt. Zwar gab es im vergangenen Jahr auch, teilweise umzugsbedingte, 30 Austritte, diese konnten aber durch 20 Neuzugänge fast aufgefangen werden. Die jetzigen 880 Mitglieder setzen sich wie folgt zusammen: 61 in der Einsatzabteilung, zwölf in der Ehrenabteilung, 60 im Musikzug, 25 in der Jugendfeuerwehr, 22 in der Kinderfeuerwehr und 717 Fördernde. Die Einsatzzahlen sind im vergangenen Jahr ebenfalls von 71 in 2020 auf 51 in 2021 gesunken. Die Kameraden wurden zu zehn Brandeinsätzen, 35 technischen Hilfeleistungen und sechs Brandmeldeanlagen gerufen. Besonders in Erinnerung geblieben waren dabei ein Dachstuhl- und ein Kellerbrand.

"Viele Jahre hast Du für die Belange dieser Feuerwehr gewirkt, gekämpft und gestritten. Die letzten zwölf Jahre davon als Ortsbrandmeister", erklärte Kirchhoff und bat Jörg Wieners nach vorne. Wieners erhielt sodann das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze und drei weitere Geschenke. Ein großes Foto seiner Kameraden, einen Gutschein und ein dickes Dankeschön aller Mitglieder.

Die Aktiven Uwe Bullerdiek (50 Jahre), Dirk Schlossarczyk (40 Jahre) und Björn Rudolph (25 Jahre), wurden ebenfalls geehrt. Auf ganze 75 Jahre passive Mitgliedschaft blickt Friedrich Seegers zurück. 50 Jahre passiv und im Musikzug sind Michael Bergemann, Michael Schünke und Uwe Bullerdiek. 40 Jahre und Musikzug können Michael Grabosch und Gunthard Rehren vorweisen. Von den 717 Fördernden sind immerhin 56 schon sehr lange dabei.

Nach dem Tagesordndungspunkt Ehrungen ging es dann auch schon mit den Beförderungen weiter. Brandmeister Matthias Kirchhoff wurde zum Oberbrandmeister befördert, Oberlöschmeister Morten Schneegans wurde zum Hauptlöschmeister befördert, der Erste Hauptfeuerwehrmann Dirk Schlossarczyk wurde zum Löschmeister befördert, die Feuerwehrfrauen Katja Hennies und Ivonne Weichelt wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert, die Feuerwehrmänner Daniel Matiebe und Jonas Hennies wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und die Feuerwehrmann-Anwärter Marco Seemann, Ahmad Tamin, Christoph Weichelt und Cornelius Krummel wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

Für 2022 sind bereits zwei Veranstaltungen geplant. Am 19 Juni findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst inklusive der Segnung des neuen Löschfahrzeugs an der Feuerwache 3 statt, am 27. August startet um 16 Uhr ein Sommerfest auf dem Gelände der Feuerwache.