Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rauch in Wohnung - Drei Ortswehren rücken nach Bredenbeck aus

Bredenbeck. Am Dienstag, 24. Oktober gegen 17.08 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Bredenbeck, Holtensen und Evestorf nach Bredenbeck in die Asternstraße zu einem vermutlichen Schornsteinbrand gerufen..

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und die Erkundung ergab, dass es sich nicht um einen Schornsteinbrand handelte. Der Rauch des Kaminofens konnte durch einen technischen Defekt nicht über den Schornstein entweichen, aus diesem Grund waren mehrere Räume des Wohnhauses verraucht. Die Einsatzkräfte entrauchten das Gebäude mittels eines Drucklüfters und löschten das Nutzfeuer in dem Kaminofen, indem sie das Brandgut aus der Brennkammer des Ofens entnahmen, ins Freie brachten und dort ablöschten. Zusätzlich wurde der Schornstein im Keller und auf dem Dach durch die Einsatzkräfte kontrolliert.

Nach kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle schon wieder entlassen werden.
Neben den Feuerwehren Bredenebck, Holtensen und Evestorf war noch ein Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen im Einsatz.