Anzeige
Anzeige
Anzeige

Reparieren statt kaufen - Repair-Café öffnet mit neuem Angebot

Foto: privat.

Wennigsen. Am kommenden Samstag, 14. Oktober, lädt „Wennigsen for Future“ wieder zum Repair-Café im Familienzentrum in der Neustadtstrasse ein. Ab 14 Uhr stehen die Türen bis 17 Uhr offen für alle, die ihre defekten Geräte nicht wegwerfen wollen..

„Bügeleisen, die kalt bleiben, Kaffeemühlen, die nicht mahlen oder auch die Lieblingspuppe mit dem abgebrochenen Arm gehören erst mal nicht in den Abfall“, sagt Organisator Volkmar Heine, „denn viele dieser Dinge enthalten Wertstoffe, die die Umwelt belasten oder aufwendig zurückgewonnen werden müssten. Jeder kleine Beitrag, das zu vermeiden, hilft beim Schutz unseres Planeten.“ Neben den technischen Reparaturen gibt es diesmal ein neues Angebot: unter dem Motto „Flicken und besticken“ repariert Sonja Lamprecht nun auch Kleidungstücke.

Die Reparaturen schonen neben der Umwelt natürlich auch das Portemonnaie der EigentümerInnen. Der Besuch des Repair-Cafés ist kostenlos. Ydie Initiative Wennigsen for Future freut sich aber über eine Spende. Viele Haushaltsgeräte wie Toaster, Bügeleisen, Leuchten oder Nähmaschinen haben die Mitarbeiter im Repair-Café wieder in Gang gebracht. Auch manches Fundstück vom Dachboden oder Keller war dabei. Dafür waren nicht immer komplizierte Eingriffe erforderlich. Kleine Instandsetzungen haben manchen Gang zum Wertstoffhof überflüssig gemacht.

Wer das Repair-Café besucht, beteiligt sich übrigens in einer weltweiten Bewegung. An Immer mehr Orten entstehen ähnliche Initiativen. Zusammen leisten sie einen immer größeren Beitrag zur globalen Abfallvermeidung.

Das Repair Café in Wennigsen öffnet - außer in den Schulferien - an jedem zweiten Samstag im Monat. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer warten muss, kann die Zeit mit einer Tasse Kaffee und einem Stück vom Kuchenbuffet überbrücken.