Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Schütz Dich!“ - Ronnenberg, Gehrden und Wennigsen setzen Zeichen gegen häusliche Gewalt

Quelle: Stadt Ronnenberg.

Region. 3000 Sattelschoner mit dem Slogan „Schütz Dich!“ werden in der vorletzten Novemberwoche rund um den 25. November an Fahrrädern der vielen Orten in den drei Kommunen verteilt und machen so auf das örtliche Beratungsangebot aufmerksam. .

Mit dem Motto „Schütz Dich!“, aufgedruckt auf Sattelschonern für Fahrräder, wollen die kooperierenden Kommunen Ronnenberg, Gehrden und Wennigsen anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ am heutigen 25. November gezielt die Bürgerinnen und Bürger ansprechen und ermutigen, bei häuslicher Gewalt hinzuschauen, zu helfen und (sich) frühzeitig Hilfe zu holen.

Von Gewalt betroffene Frauen und ihr Umfeld finden auf dem Sattelschoner die Kontaktdaten des kommunalen Frauenzentrums Ronnenberg sowie die des bundesweiten Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen. Gerade in Zeiten, in denen es notwendig war, das soziale Leben und die Kontakte zu begrenzen, sind die Belastungen, die Gefahr von Auseinandersetzungen und häuslicher Gewalt angestiegen. Und auch vor Corona war jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau war mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.

Die Sozialpädagoginnen Marion Weber und Beate Janisch vom Frauenzentrum der Stadt Ronnenberg berichten ebenso von einem Anstieg von Beratungen, die auf häusliche Gewalt zurückzuführen sind. Noch immer seien die Nachholeffekte der Beratungen aus den Lockdown-Phasen spürbar. Bei der Vorstellung der Aktion betonten die Gleichstellungsbeauftragten Lara Carolin Sindt (Ronnenberg), Christiane Olbrich (Gehrden) und Hacer Kirli (Wennigsen) die gute interkommunale Vernetzung zwischen den Gleichstellungsbeauftragten und dem Frauenzentrum Ronnenberg. Eine deutliche Verbesserung für die Bürgerinnen ist die seit 2020 bestehende Außensprechstunde für Frauen des Frauenzentrums Ronnenberg in Gehrden und Wennigsen. Somit haben betroffene Frauen und ihr Umfeld die Möglichkeit, wohnortnah in allen drei Kommunen Unterstützung in Krisensituationen zu erhalten. Erreichbar sind die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums zur Terminvergabe unter Tel. 0511-431531.