Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spendentransport aus Degersen fährt zum dritten Mal in Richtung Ukraine

Foto: privat.

Degersen. Am vergangenen Wochenende war der Spendentransport zum dritten Mal in Richtung Ukraine unterwegs. Die vielen Spenden, zwei voll beladene Transporter, wurden erneut nach Polen/Leczna gebracht. Die dort auf dem Bauhof der Stadt zwischengelagerten Waren wurden noch am gleichen Tag von ukrainischen Kontaktpersonen abgeholt und in Richtung Front gefahren..

Auch dieses Mal wurden Lebensmittel, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Isomatten, Unterwäsche, Taschenlampen, Batterien uvm. gespendet. Insbesondere Medikamente und Verbandsmaterialien werden aktuell in der Ukraine dringend benötigt und wurden daher dankend entgegengenommen. "Die wirkliche Arbeite passiert hinter den Kulissen“, so Stefan Rasch, „Die Fahrt ist dagegen der kleinste Teil, die organisatorischen Punkten machen es so aufwendig.“

Die Initiatoren der Aktion, Peter Theesen und Stefan Rasch, möchten allen Helfern und Unterstützern herzlich danken, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre. "Wir sind seit dem 26. Februar fast im täglichen Austausch mit Helfern oder Sponsoren, mit Lieferanten oder Kontaktpersonen“, erzählt Peter Theesen, „Es ist fast zu einer Art Nebenjob geworden, welcher zeitlich sehr intensiv ist.“

Besonderer Dank gilt ganz klar der Volksbank Hameln - Stadthagen eG, welche die Sammelaktion mit 20.000 Euro unterstützt hat, wofür überwiegend Medikamente gekauft wurden. Die Firma Laverana hat Hygieneartikeln im großen Stil bereitgestellt und auch dem Rewe Markt von Marco Startari in Wennigsen gilt großer Dank, da auch dieser die Aktion großzügig unterstützt hat.

An alle, die an die Heimatfreunde Degersen e.V gespendet haben, werden zeitnah Spendenquittung ausgestellt. Rasch und Theesen bitten hier noch um etwas Geduld.