Anzeige
Anzeige
Anzeige

TSV Wennigsen kommt gut durch die Pandemie

v.l.: Uli Haase, Karla Isl, Günter Sacha und Günter Heimberg und Jürgen Stegen. Foto: privat.

Wennigsen. Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Wennigsen war es eine echte Zahlenjonglage. Denn während der dreistündigen Sitzung galt es, die Geschäftsjahre 2019 bis 2021 und das bisherige Halbjahr 2022 aufzuarbeiten – wegen der Corona-Pandemie war die bislang letzte Mitgliederversammlung 2018 möglich. Und nun wurde es auch mal Zeit für eine Neuwahl des Vorstands, um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen bis zur nächsten Mitgliederversammlung 2024. .

Jürgen Stegen bleibt der TSV-Vorsitzende, allerdings gab er bekannt, dass es seine letzten beiden Jahre sein werden. Der Verein soll sich schon jetzt um einen Nachfolger bemühen, denn Jürgen möchte ihn schon einarbeiten. „Ich werde dann 72 und stehe dann für eine Wahl nicht mehr zur Verfügung.“ Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der TSV Wennigsen ist, verglichen mit anderen Vereinen, gut durch die Pandemie gekommen und hat nicht unter Mitgliederschwund zu leiden. Der Verein hat derzeit 1.269 Mitglieder und durch das Neubaugebiet Caleidis sind viele neue Mitglieder hinzugekommen. Dies hänge mit einer intensiven Jugendarbeit und dem gut angenommenen Kinderturnen der Turnsparte zusammen, sagte Stegen.

Zudem gab es während der Versammlung zusätzliche Informationen, was in den vergangenen Jahren beim TSV alles so passiert ist.

So konnte in einzelnen Sparten der Spartenvorstand stark verjüngt werden, was zu neuen Ideen und dadurch zu Mitgliederzuwachs führte.

Wichtig für den Verein ist, dass in Sachen Sporthallen zunächst ein An- oder Neubau der Turnhallen erfolgt, bevor die alten Hallen saniert oder abgerissen werden. Deshalb Neubau vor Sanierung. Jetzt liegt es an der Politik im Interesse des Sports, diese Forderung umzusetzen, denn der Sportentwicklungsplan ist in den zurückliegenden vier Jahren nicht weiterentwickelt worden.

Dagmar Ernst vom RSB konnte dann 19 Mitglieder für 25 und 40 Jahre, 16 für 50 Jahre, 14 für 60 Jahre, 6 für 70 Jahre, 2 für 75 Jahre und Lore Winkler, Rudi Krause und Horst Hesse für 80 Jahre Mitgliedschaft ehren. Leider konnten nicht alle zu ehrenden gesundheitsbedingt teilnehmen.