Anzeige
Anzeige
Anzeige

Übung in Bredenbeck – Feuerwehr und ASB „retten“ sieben Kinder aus brennendem Wohnhaus

Bredenbeck. Großer Alarm in Wennigsen. Drei Ortswehren aus Wennigsen, Holtensen und Bredenbeck wurden am Montag, 30. Oktober, gegen 16.45 Uhr in die Schulstraße in Bredenbeck gerufen. Hier wurde zunächst brennendes Gestrüpp gemeldet, schnell wurde jedoch die Alarmstufe erhöht, da ein Haus in Flammen stehen sollte und noch Personen im Haus sein sollten. Auch der ASB aus Barsinghauen war dabei. Glücklicherweise war es nur eine Übung unter realistischen Bedingungen..

Sieben Kinder sollten noch im Gebäude sein, aus dessen Fenstern und Türen dicker schwarzer Rauch austrat. Die Einsatzkräfte „retteten“ vier Kinder über eine Steckleiter und übergaben sie in die Obhut des ASB. Weitere drei Kinder mussten unter Einsatz von Atemschutzgeräten in dem verrauchten Haus gesucht und gerettet werden. Die Feuerwehr sperrte die umliegenden Straßen ab und aufgrund der früh eintretenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle auch großzügig ausgeleuchtet. Zum Ende der Übung konnte entwarnung gegeben werden, alle sieben Kinder konnten gerettet werden, so Pressesprecher Tobias Gröger. Einsatzleiter Michael Hirt: „Ziel dieser Übung war das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei komplexen Einsatzlagen zu festigen.“ Dies ist laut Feuerwehr gelungen. Gröger erklärte, dass das Zusammenspiel unter den Ortswehren gut funktioniere und auch mit dem ASB aus Barsinghausen arbeite man gut und gerne zusammen. „Dies hat sich schon beim letzten „richtigen“ Einsatz gezeigt, bei dem wir den IC evakuieren mussten“, so Gröger.

Der ASB war mit drei Rettungswagen, zwei Notarztwagen, einem leitenden Notarzt und 23 Kräften vor Ort. Der neue Zugführer der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), Daniel Walther, führte die Einsatzkräfte des ASB. Von der Feuerwehr waren die Ortswehren Bredenbeck, Holtensen und Wennigsen mit 56 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Laut Pressesprecher Gröger hat die Anfahrt der Feuerwehr Holtensen, die aufgrund der Sperrung der B217 über die Feldwege fahren musste, gut funktioniert.

Zur Nachbesprechung ging es dann noch in das Feuerwehrhaus Bredenbeck. Die Feuerwehr bedankt sich beim Architekturbüro Meier, welches die Immobilie für die Übung zur Verfügung gestellt hat.