Anzeige
Anzeige
Anzeige

Update: Feuer in der Mittelstraße – Ermittler geben Brandursache bekannt

Wennigsen. Am Dienstag, 29. März, brach in einem Wohnhaus in der Mittelstraße in Wennigsen ein Feuer aus. Fast die gesamten Ortswehren aus Wennigsen waren im Einsatz. Es mussten Einsatzkräfte aus Barsinghausen und Ronnenberg nachalarmiert werden. Lange hat es nicht solch einen großen Brand in Wennigsen gegeben. Besonders die schnelle Ausbreitung des Feuers und die Rauchentwicklung, die Flach über den Ort zog, machten den Einsatzkräften zu schaffen.

Personen kamen nicht zu Schaden. Nun hat die Polizei auf Anfrage die Brandursache bekannt gegeben. .

Als die Einsatzkräfte gegen 19.15 Uhr alarmiert wurden, konnten sie auf der Anfahrt schon die dicken Rauchwolken erkennen. Binnen kürzester Zeit hatte sich der Brand, der wohl im Erdgeschoss ausbrach, über das gesamte Haus ausgebreitet. Es mussten daher weitere Einsatzkräfte, auch aus Barsinghausen und Ronnenberg nachalarmiert werden.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Laut der Polizei Hannover wurde das Haus durch ein Ehepaar bewohnt. Von den beiden wurde niemand verletzt. Auch Haustiere sollen nach aktuellem Erkenntnisstand nicht zu Schaden gekommen sein. Die Polizei schätzt den Schaden an dem alten Haus auf circa 100.000 Euro.

Auf Anfrage von con-nect.de hat die Polizei Hannover nun mitgeteilt, dass ein technischer Defekt, der von der Polizei nicht näher benannt wird, ausgelöst wurde. Die Polizei konnte Fahrlässigkeit und Vorsatz als Ursache ausschließen. Es wurden keine biologischen, oder chemischen Hinweise gefunden, weshalb die Brandermittler dem Ausschlussprinzip nach, einen technischen Defekt als Brandursache ermittelt haben.