Anzeige
Anzeige
Anzeige

600 Besucher kommen zum Türöffner-Tag der Wennigser Wasserräder

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen. Das Wetter war sonnig und durch den Feiertag nutzten viele Familien die Gelegenheit, um sich am heutigen 3. Oktober auf den Weg zu den Wennigser Wasserrädern im Deister zu machen. Durch den „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus waren die Bastler vor Ort, um zum Ende der Saison alle Fragen der Kinder zu beantworten.

Anzeige
Anzeige

„Allein durch den Türöffner-Tag haben wir 400 Anmeldungen erhalten, haben selbst aber auch stetig mitgezählt. So 600 Leute sind über den Tag verteilt bestimmt hier gewesen“, freut sich Thomas Bellok, stellvertretender Vorsitzender der Bastlergemeinschaft der Wennigser Wasserräder. Durch die Bekanntheit der Maus sind Interessierte aus der ganzen Region zu den Wasserrädern gekommen. Von 11 bis 14 Uhr konnten Interessierte die Bastler alles zu den Wasserrädern fragen. Woher das Wasser kommt, wieso sich mehr als nur ein Teil dreht, oder ob in dem trockenen Sommer überhaupt genug Wasser kam? „Es kam im trockenen Sommer weniger Wasser aus der Quelle, für die Wasserräder aber noch genug“, so Bellok, „Wir sind auch ohne große Schäden durch die Saison gekommen. Nur ein Wasserrad ist beschädigt.“

22 Modelle gab es zu sehen. Am Donnerstag werden sie abgebaut, gehen in die Werkstatt und erst im Mai werden sie wieder aufgestellt. In den Jahren unter Corona konnten vor Ort keine Veranstaltungen durchgeführt werden, daher sind die Bastler froh, dass in diesem Jahr der Türöffner-Tag der Maus möglich war und vielleicht wird es auch eine Eröffnungsfeier zum Saisonstart im nächsten Jahr geben.

Seit etwa 1960 stehen die Wasserräder an der Quelle im Deister. 18 Bastler hat der Verein aktuell, sucht aber weiterhin nach Unterstützern. „Der schönste Lohn der Arbeit sind Tage wie dieser“, freut sich Bellok, „Wenn hier links und rechts die Wege voll sind und die Menschen sich die Räder anschauen und die Kinderaugen strahlen.“ Manche Besucher waren schon als Kinder hier und sind nun mit der eigenen Familie gekommen. „Es ist schön zu hören, dass die Besucher sich darüber freuen das es nach all den Jahren die Wasserräder in Wennigsen noch immer gibt“ erzählt der stellvertretende Vorsitzende abschließend.

Anzeige