Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelia Evestorf ist startklar für die Zukunft

Die geehrten Lena Köhler (v.l.), Ingrid Behrendt, Ulrike Burose, Lydia Richter. Foto: privat.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Evestorf. Eine positive Bilanz zog die Vorsitzende der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf, Lena Köhler, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für Chöre im ländlichen Raum sei es gelungen, mit mehreren Auftritten des Chores das dörfliche Leben zu bereichern, und auch in diesem Jahr seien neben anderen Auftritten besonders mit der 1.Maifeier und einem Herbstfest Veranstaltungen geplant, die auch die jungen Familien ansprechen sollen.

Anzeige
Anzeige

Stolz sei sie, dass durch das große Engagement der Mitglieder auch der frisch gegründete Kinderchor eine schnell feste Größe im kulturellen Leben geworden ist: Mehr als 40 Kinder treffen sich regelmäßig, um mit der Musikpädagogin Maria Amberg gemeinsam zu singen, tanzen und spielen: Der Projektchor „Fidelinos“ profitiert von der Förderung durch das Landeprogramm „Startklar für die Zukunft“ und wird auch im kommenden Jahr trotz noch ungesicherter Finanzierung fortgesetzt. 

Dieser optimistische Ausblick prägte dann den weiteren Versammlungsverlauf: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ulrike Burose von Lydia Richter aus dem Vorstand des Niedersächsischen Chorverbandes geehrt. Ganz besonders war das Jubiläum von Ingrid Behrendt: Für 50-jähriges aktives Singen im Chor erhielt sie neben einer Urkunde und der goldenen Nadel des Chorverbandes anerkennende Worte von Frau Richter und anerkennenden Beifall der Versammlung. Lena Köhler hob hervor, dass sich die Geehrten neben ihrem sängerischen Einsatz immer als zuverlässige „gute Seelen“ im Vorstand und bei den Aktivitäten der Chorgemeinschaft sozialintegrativ hervorgetan hätten.

In harmonischer Atmosphäre fanden dann auch die notwendigen Neuwahlen statt: Einstimmig wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Ulrike Burose, die Kassenwartin Manuela Burmester, die Notenwartin Maren Gieseler sowie als neue Kassenprüferin Ingrid Behrendt.

Abschließend fanden auch die Gäste anerkennende Worte: Ortsbürgermeister Harm Kolberg dankte der Chorgemeinschaft für ihr Engagement zur Stärkung des dörflichen Zusammenhaltes und wünschte ihr viel Erfolg beim Aufbau einer nachhaltigen Jugendarbeit. Frau Richter vom Niedersächsischen Chorverband lobte den positiven und optimistischen Geist der Versammlung und beriet über die Möglichkeiten von Fördermitteln gerade auch für die Jugendarbeit.

Nach der Mitgliederversammlung genossen die Mitglieder und Gäste noch lange das gemeinsame Essen und die Aufbruchstimmung.

Die Chorproben finden dienstags ab um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Evestorf, Zum Riessenfelde 26, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei den Proben reinzuschnuppern. Die Fidelinos treffen sich donnerstags ab 15.30 Uhr. Nähere Informationen hierzu können telefonisch unter 0177-5517126 eingeholt werden.

Anzeige