Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kügler: Wozu brauchen wir dann Ortsräte?

Bredenbecks Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bredenbeck. Die Gemeindeverwaltung von Wennigsen beabsichtigt, eine bestehende Bushaltestelle am Denkmal in Bredenbeck in die südliche Ortslage zu verlegen. Anwohner hatten sich dagegen im Ortsrat zu Wort gemeldet und viele Argumente vorgetragen. Der Ortsrat nahm das Thema sodann einstimmig von der Tagesordnung. Der Verkehrs-Ausschuss des Gemeinderates setze sich über die Bredenbecker Bedenken hinweg und befürwortet die Idee der Verwaltung. Jetzt meldet sich die Bredenbecker Ortsbürgermeisterin zu Wort.

Anzeige
Anzeige

Marianne Kügler schreibt in einem Offenen Brief:

"Liebe Bredenbecker Bürgerinnen und Bürger,

bei der vergangenen Ortsratssitzung hatte ich Ihnen versprochen, dass ich mich bei der Gemeinde und Regiobus um eine erneute Probefahrt mit einem Gelenkbus unter Einbeziehung von ihnen bemühe.
Ein Vorschlag hierzu ging umgehend an die Gemeinde zur weiteren Absprache mit Regiobus. Ich hielt es für sinnvoll, diese am Samstag, den 18.03. zu organisieren, damit auch möglichst viele die Möglichkeit haben daran teilzunehmen.
Sozusagen ein Echt-Test, da samstags auch die Grüngutabfuhr stattfindet und mehr Menschen zuhause sind. Nach diversen Nachfragen wurde mir nun seitens der Gemeinde ohne Angaben von Gründen mitgeteilt, dass Regiobus aktuell keinen neuen Termin anbieten kann.

Nachdem ich nun selbst direkt an Regiobus herangetreten bin, wurde mir mitgeteilt, dass diese Angelegenheit nun vorerst bei der Region liegt und sich von deren Seite weiter zu der Angelegenheit geäußert wird, bevor Gemeinde und Regiobus überhaupt etwas vereinbaren können.
Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht darüber bin, dass die Entscheidung des Ortsrates zu diesem Thema überhaupt nicht respektiert wird und trotz deutlicher Einwände meinerseits im Ausschuss für Feuerschutz, öffentliche Ordnung, Mobilität und Digitales über dieses Thema abgestimmt wurde. Da fragt man sich wirklich, wofür es einen Ortsrat überhaupt noch gibt, wenn Entscheidungen nicht respektiert werden und dann Ratsmitglieder über etwas entscheiden, die weder in dem Ort leben noch sich mit der Sachverhalt bzw. den Anliegen der Bürger auskennen. Wenn die Demokratie schon in unserer kleinen Gemeinde nicht funktioniert, wie soll diese dann im Großen funktionieren.

Liebe Bredenbecker Bürgerinnen und Bürger, sobald es Neuigkeit zu dieser Angelegenheit gibt, werde in diese öffentlich mitteilen.

Ihre Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler"

Anzeige