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Verkehrsinfos per QR-Code – jetzt an jeder Haltestelle in der Region: Auskunft über Fahrpläne mit einem Scan

Symbolfoto.

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Region. Bereits seit Anfang des Jahres bietet die ÜSTRA ihren Fahrgästen den Service an, Echtzeit-Informationen über die Abfahrtszeiten von Stadtbahnen und Bussen direkt an der Haltestelle per QR-Code mit dem Handy abzurufen. Durch einen Scan des an den Haltestellen angebrachten QR-Codes wird eine digitale Abfahrtstafel in Echtzeit auf dem Smartphone angezeigt. Ab sofort ist dieser Service regionsweit an allen Bus- und Stadtbahnhaltestellen im ÜSTRA Streckennetz verfügbar, also neben Hannover auch in den Umlandkommunen wie zum Beispiel Barsinghausen, Gehrden, Springe oder Neustadt.

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Vorteile für Fahrgäste: Abfahrtsinformation in Echtzeit mit oder ohne Smartphone

Die QR-Codes auf den Aushangfahrplänen verlinken direkt auf eine Website mit Echtzeitdaten zu Abfahrtszeiten, möglichen Verspätungen, Umleitungen und geplanten Baustellen. Somit ist es nicht notwendig, eine zusätzliche App herunterzuladen. Die Technologie erfordert kein technisches Vorwissen. Moderne Smartphones erkennen QR-Codes über die integrierte Kamera.

Und außerdem: Eine Echtzeitabfrage ist auch ohne QR-Code über abfahrten.uestra.de möglich. Hier können entweder alle Haltestellen in der Nähe ausgewählt oder eine beliebige Haltestelle aus dem Streckennetz gesucht werden. Damit sind Interessierte in der Lage, auch ohne Smartphone auf die entsprechenden Informationen zuzugreifen.

Die ÜSTRA Vorstandsvorsitzende Elke van Zadel ist von dem Service überzeugt: „Durch die QR-Codes haben unsere Fahrgäste die Möglichkeit, schnell und direkt auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Mit diesem Angebot bieten wir allen einen bequemen, flexiblen und unkomplizierten Weg, Live-Informationen über unsere Bus- und Stadtbahnlinien abzurufen – und das ab sofort im gesamten Streckennetz.“

Der QR-Code als Alternative zum abgeschalteten X-Kanal

Anfang des Monats hatte sich die ÜSTRA bewusst dazu entschieden, den Social-Media-Kanal X abzuschalten. Auf dem Kanal wurden überwiegend Verkehrsinformationen kommuniziert. Die Entscheidung X zu verlassen, erfolgte vor dem Hintergrund eines zunehmend problematischen Umfelds auf der Plattform, das nicht mit den Werten eines modernen, weltoffenen Verkehrsunternehmens vereinbar ist. Die QR-Code-Technologie bietet eine gute Alternative, um ohne X an Echtzeitinfos zu gelangen.

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