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Schüler der Grundschule Bredenbeck bauen ihre eigenen Hochbeete

Foto: privat.

Bredenbeck. Endlich ist es soweit: Die neuen Hochbeete auf dem Schulhof der Grundschule Bredenbeck lassen erahnen, wie fantasievoll der von Kindern selbst gestaltete Schulgarten werden könnte. Seit September letzten Jahres arbeitet eine Projektgruppe von neun- bis zehnjährigen Schülern für die Umsetzung ihrer Idee..

„Wir wollen, dass auf dem Schulhof Obst und Gemüse wächst, damit alle Kinder der Schule sehen, wann welche Frucht reif ist", erläutert Luis Weber aus der Klasse 4a. Die Drittklässlerin Helena Zimmermann ergänzt: „Wenn wir auf die Früchte der Saison achten, kaufen wir in der Region. Das spart lange Transportwege und Lagerkosten. Dann sparen wir Energie!"

Um ihr Ziel zu verfolgen, hat die Gruppe sich mit einem Architekten getroffen und einen Entwurf gezeichnet. Nun fehlte Geld. Mit gespendetem Saatgut für Wildblumen packten die Kinder mehr als 300 Blumensamentüten und verkauften diese in den Pausen und beim Wennigser Umweltausschuss. „Die Idee ist doppelt gut", berichtet Klara Hörling. Die Schülerin erklärt weiter: „Denn die Wildblumen ziehen Insekten an - überall im Ort, wo unsere Blumensamen gesät werden."

Durch den Verkauf der Blumensamen konnten die Kinder fast 300 Euro einnehmen. Die Gemeinde Wennigsen und der NABU haben den Betrag durch Spenden so aufgestockt, dass davon Lärchenholz gekauft werden konnte. An drei Nachmittagen haben die Schüler nun mit Unterstützung Einer Tischlerei, Eltern und ehemaligen Schülern mehrere große Hochbeete gebaut. Geplant sind nun noch Sitzgelegenheiten. „Dafür müssen wir nochmal etwas Geld verdienen", ist sich Luis sicher. Helena ergänzt: „Wir wollen Spalierobst, Beeren, Kräuter, Kartoffeln, Gurken und natürlich Blumen pflanzen. Die Erde bekommen wir gespendet."

„Es ist toll, dass es für das Schulgartenprojekt im ganzen Ort so viel Unterstützung gibt. Das zeigt, dass die Kinder in Bredenbeck mit ihren Ideen eine große Motivation und Inspiration sind. Und für die Kinder ist es großartig, dass sie selbstwirksame handeln, dass sie etwas bewegen können", freut sich Schulleiterin Tatjana Seidensticker.