Anzeige

175 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Barsinghausen/Gehrden/Wennigsen. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Geschäftsstellenbezirk Barsinghausen von Februar auf März um 35 auf 1.655 Personen verringert. Das waren 175 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. .

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 5,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5%. Dabei meldeten sich 293 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 20 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 320 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+16). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 961 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 5 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 872 Abmeldungen von Arbeitslosen (–26). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 11 Stellen auf 339 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 18 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im März 51 neue Arbeitsstellen, genauso viele wie im Jahr zuvor. Seit Januar gingen 161 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 23.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Februar auf März um 38 auf 539 Personen verringert. Das waren 51 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 1,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,5%. Dabei meldeten sich 139 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 165 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+5). Seit Beginn des Jahres gab es 505 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 11 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 435 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–20).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Februar auf März geringfügig um 3 auf 1.116 Personen gestiegen. Das waren 124 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 3,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,0%. Dabei meldeten sich 154 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 155 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 11 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 456 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 16 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 437 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–6).