Anzeige
Anzeige
Anzeige

189 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Wunstorf. Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Wunstorf hat sich von Februar auf März um 20 auf 1.116 Personen verringert. Das waren 189 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. .

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 5,2%; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,3%. Dabei meldeten sich 187 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 3 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 204 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–9). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 686 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 37 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 584 Abmeldungen von Arbeitslosen (–63). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 14 Stellen auf 308 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 126 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im März 42 neue Arbeitsstellen, 17 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 195 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 24.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Februar auf März um 18 auf 355 Personen verringert. Das waren 27 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 1,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,5%. Dabei meldeten sich 114 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 118 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–4). Seit Beginn des Jahres gab es 414 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 22 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 356 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–6).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Februar auf März geringfügig um 2 auf 761 Personen verringert. Das waren 162 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 3,5%; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,8%. Dabei meldeten sich 73 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 86 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 5 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 272 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 15 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 228 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–57).