Anzeige

Barsinghäuser Hirsch wird nicht vergeben

Der Barsinghäuser Hirsch, der Jugendpreis der Stadtsparkasse, wird in diesem Jahr nicht vergeben.

Barsinghausen.

Der Barsinghäuser Hirsch, der Jugendpreis der Stadtsparkasse Barsinghausen, wird in diesem Jahr nicht vergeben. Die Jury konnte sich nicht auf einer der drei eingereichten Vorschläge einigen. „Wir fanden, dass die vorgeschlagenen Personen nicht alle Voraussetzungen für den Preis erfüllt haben“, hieß es aus den Reihen der Jury. Nun wird der mit der Ehrung verbundene Geldpreis von 1.000 Euro bei der nächsten Ehrung zusätzlich ausgegeben, das heißt, die nächste ausgezeichnete Person oder Gruppe erhält 2.000 Euro.

In seiner 33-jährigen Geschichte ist der Barsinghäuser Hirsch bisher sechs Mal nicht vergeben worden. Gründe dafür waren, dass die Vorschläge nicht den Kriterien entsprachen oder schlichtweg keine Vorschläge eingereicht wurden.

Mit dem Barsinghäuser Hirsch wird der herausragende, gemeinnützige Einsatz von Barsinghäuser Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in den Bereichen soziales Engagement, kulturelles Engagement oder Zivilcourage geehrt. Neben einzelnen Personen bis maximal 25 Jahren können auch Gruppen nominiert werden, die einen Altersdurchschnitt von 25 Jahren nicht überschreiten. Nun haben alle Barsinghäuser ein Jahr Zeit sich zu überlegen, wer diese besondere Ehrung verdient haben könnte.