Anzeige

BIG plant Weihnachtsmarkt und Dorfflohmarkt

Vorstand der BIG: Andreas Rodath (vl.), Stefanie Böhm und Volker Gniesmer.

Bennigsen. Die Bennigser Interessengemeinschaft (BIG) hat am vergangenen Freitag seine Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Vorstand gab einen Rückblick auf das Jahr 2021 und schmiedet bereits Pläne für das Jahr 2022 und 2023. .

13 Mitglieder und Bennigsens Ortsbürgermeister Klemens Brandt waren bei der Versammlung anwesend. Zunächst wurde ein Blick zurück auf das Jahr 2021 geworfen. Der Weihnachtsmarkt habe viele Stunden der Vorbereitung gekostet, wurde dann aufgrund der damaligen Coronalage aber kurzfristig abgesagt. „Das war schade, aber damals die richtige Entscheidung, zu der wir auch heute noch stehen“, erklärte Andreas Rodath vom Vorstand. Die Weihnachtsbaum-Tombola lief trotzdem sehr gut, auch dank der vielen Sponsoren und der attraktiven Preise. Auch die Stadt Springe sei dem Verein wohlwollend entgegengekommen und habe gezahlte Gebühren auf eigenen Vorschlag erstattet. Auch den Zuschuss von 500 Euro habe die Stadt noch einmal auf 640 Euro aufgestockt, um die Kosten für bereits angeschafften Eintrittsbändchen zu übernehmen. Dafür dankte der Vorstand der Stadt. Für 2022 sieht der Verein gute Chancen, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Rittergut stattfinden kann. Bereits das Osterfeuer habe zuletzt viele Menschen angezogen.

Für den 22. Mai ist ein Dorfflohmarkt nach dem Vorbild in Eldagsen geplant. Bürger können dann von ihren Grundstücken aus einen Garagenverkauf anbieten. Die Teilnahme ist gratis. Wer teilnehmen möchte, darf sich gerne bei der BIG melden, damit ein Lageplan mit allen Ständen erstellt werden kann. Dieser soll dann allen Bennigsern zukommen, erklärte Vorsitzende Stefanie Böhm.

Unsicherheit herrscht innerhalb der BIG noch beim Altdorffest. Gerne würden einige Mitglieder dieses noch 2022 durchführen. Allerdings sei die Zeit bis zum möglichen Termin im September sehr knapp, um Sponsoren und Schausteller zu organisieren. Neben der Möglichkeit das Altdorffest 2022 und im Jahr 2023 das 40-jährige Jubiläum der BIG zu feiern. Könnten auch beide Feste gemeinsam 2023 stattfinden. Dies ermögliche eine längere Planungszeit. Böhm wird in nächster Zeit prüfen, ob eine Umsetzung des Altdorffestes 2022 umsetzbar ist.