Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bücherfrühling findet nach Corona wieder im Bücherhaus am Thie statt

Karin Dörner (r.) und Eva Peters freuen sich auf den Bücherfrühling im eigenen Hause.

Barsinghausen. Nach den ersten wärmeren Tagen strecken die ersten Blümchen im Garten schon die Knospen in die Höhe, was bedeutet, dass auch der Bücherfrühling in Barsinghausen und Hannover nicht mehr weit ist. Nach Corona möchte das Bücherhaus am Thie wieder mit Lesungen im eigenen Haus durchstarten und hat dafür viele beliebte Autoren eingeladen. .

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Lesungen nun wieder in unserem Geschäft stattfinden können“, freut sich Inhaberin Karin Dörner, „Viele haben uns danach auch schon gefragt.“ Nach Corona war das Bücherhaus dankenswerterweise aus Platzgründen auf die Petrusgemeinde ausgewichen. Da Corona noch immer in den Köpfen der Menschen ist, sollen die Lesungen nicht wie zuvor mit 100 Personen stattfinden, sondern nur noch 75 Zuhörer Platz finden. „Jeder soll sich wohlfühlen, daher möchten wir nach Corona die Leute nicht zu eng nebeneinander setzen und entzerren es etwas.“

Am 7. März kommt Autorin Kristina Hauff mit ihrem Buch „In blaukalter Tiefe“ ins Bücherhaus. „Sie hat aktiv bei uns angefragt, um bei uns zu lesen.“ Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt.

Am 18. April wird es eine Konzertlesung mit irischer und schottischer Folkmusik geben. Ergänzt wird die Musik durch unterhaltsame irische Literatur – zusammengestellt und vorgelesen von Heidi Schlüter und Karin Dörner. 

Am 22. April gibt es eine Lesung für Kinder mit Autorin Stephanie Schneider, die aus ihrem Buch „Grimm und Möhrchen“ liest. Hier ist der Eintritt frei, da der Lionsclub Deister die Veranstaltung unterstützt.

Am 27. April folgt das neue Format „Buchgenuss nach Ladenschluss“ mit Autorin Marion Bederna. Bei Wein und Knabberspaß können Interessierte die Kurzlesung mit der Autorin genießen und auch ins Gespräch kommen. „Es ist auch ein Format, bei dem sich jeder, der ein Buch geschrieben hat, mal vor Publikum ausprobieren kann“, so Dörner.

Am 4. Mai kommt Dennis Gastmann mit seinem ersten Roman „Dalee“. Er war Autor bei der Satiresendung „extra3“, bevor er als Auslandsreporter um den Globus reiste und Bücher darüber schrieb.

„Der Fall Kaltwasser“ wird am 10. Mai von Cornelia Kuhnert und Christiane Franke gelesen. „Zusammen schreiben die beiden gute und solide Nordsee-Romane“, freut sich Dörner.

Nicht nur in Barsinghausen wird gelesen, auch in Hannover wird durch die Seiten geblättert.

Am 4. März liest Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg 90 Minuten lang aus aktuellen Neuerscheinungen.

Autor Florian Knöppler wird am 14. März in der Buchhandlung an der Marktkirche aus gleich zwei seiner Bücher (Kronsnest und Habichtland). Dörner schwärmt von seinem genialen Erzählfluss.

Auch auf den Herbst dürfen Interessierte sich schon freuen. Denn mit Gisa Pauly, Titus Müller, Sandra Lüpkes und Ingo Siegner stehen weitere große Namen auf dem Programm.

Um Anmeldungen für die Veranstaltungen wird über info(at)buecherhaus-am-thie.de , oder 05105-1894 gebeten. Weitere Informationen unter: https://buecherhaus-am-thie.buchkatalog.de/