Anzeige

Bürgerstiftung beschenkt Barsinghäuser Kinder

Von links: Heidi Rogge, Rosemarie Struß und Helena Tölcke stellen ihr Weihnachtshilfsprojekt für Kinder vor.

Barsinghausen.

Mit einer Weihnachtsaktion möchte die Barsinghäuser Bürgerstiftung erstmalig gemeinsam mit der Tafel und der Ehrenbürgerin Rosemarie Struß Kinder von Barsinghäuser Familien unterstützen. Deren finanzielle Möglichkeiten sind insbesondere in der Weihnachtszeit oft eingeschränkt. Das Projekt stellten Helena Tölcke, Vorsitzende der Barsinghäuser Bürgerstiftung, Heidi Rogge, Leiterin der Barsinghäuser Tafel, und Rosemarie Struß heute vor. Rosemarie Struß war es auch, die die Idee dazu hatte und sie fand bei der Bürgerstiftung und der Tafel geeignete Unterstützung für das Vorhaben. „Ich fand die Idee spontan sehr gut und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir das logistisch auf die Beine stellen können“, erklärte Helena Tölcke.

Geplant ist das Verteilen von Gutscheinen im Wert von 20 bis 25 Euro während der Ausgabezeiten der Tafel in der Woche vor Weihnachten jeweils montags und donnerstags sowie in den Räumen der Bürgerstiftung in der Altenhofstraße 11b dienstags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr. Diese Gutscheine sollen Wünsche der Kinder erfüllen, zum Beispiel Spielzeug, Bekleidung und Bücher, aber auch Eintrittskarten für Schwimmbäder. Die Kinder dürfen sie individuell wählen. „Wir hoffen mit dieser Aktion möglichst viele Menschen sowohl bei den Hilfesuchenden als auch bei den Spendern anzusprechen“, so Tölcke weiter. Laut Rosemarie Struß haben schon viele Bürger und auch Unternehmen ihre Hilfe zugesagt und von einem anonymen Spender sind bereits 3.000 Euro als Grundstock für diese Aktion geflossen. „Wir freuen uns über jede Spende, mit der wir die Kinderwünsche erfüllen können“, sagte Struß, die sich sehr darüber freut, mit der Bürgerstiftung einen guten Partner gefunden zu haben.

Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto der Bürgerstiftung entweder bei der Stadtsparkasse Barsinghausen IBAN: DE34 2515 1270 0000 1014 28 oder der Volksbank Hannover IBAN: DE50 2519 0001 0220 9160 00 überweisen. Wichtig ist die Angabe des Verwendungszwecks „Weihnachtsaktion 2017“. Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung über die Bürgerstiftung ausgestellt werden. Wer Fragen hat, kann sich telefonisch unter 0163-7707020 an die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Helena Tölcke, wenden. Ähnliche Aktionen der Bürgerstiftung sind unter anderem für den Schulanfang geplant.