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Deutsche nutzen Rabattcodes nur selten

Foto: Pixabay

Region.

Obwohl die Deutschen weltweit als Sparnation bekannt sind, verwenden sie im internationalen Vergleich am seltensten Gutscheincodes beim Onlineshopping. Dies geht aus einer Befragung von 1.500 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA hervor.

Im Zentrum der Umfrage standen die Nutzung von Angebotscoupons sowie das Online-Shopping-Verhalten. Nur 30 Prozent der in Deutschland Befragten verwenden einen Rabattcoupon beim Online-Shopping. Im Vergleich mit den anderen vier betrachteten Nationen ist dies der niedrigste Wert: 40 Prozent der US-Amerikaner und 50 Prozent der Franzosen suchen bereits während des Einkaufens nach einem Gutschein für den Online-Shop. In Italien und Spanien erfreuen sich Angebotscodes sogar einer noch höheren Beliebtheit. 70 beziehungsweise 60 Prozent der Befragten setzen hier auf Rabattcoupons.

Deshalb werden Rabattcodes nicht verwendet

Der am häufigsten angegebene Grund für die geringe Nutzung von Coupons in Deutschland ist der Mangel an Gutscheincodes für die nachgefragten Produkte. Ein weiterer Grund ist das fehlende Wissen, wo solche Codes online zu finden sind. Zudem spielt es eine Rolle, wie oft es Rabattgutscheine gibt und wie einfach Online-Shopper an diese gelangen können.

Auf diesen Seiten wird nach Angebotscodes gesucht

Die Umfrageteilnehmer in Deutschland gaben an, vornehmlich auf der Seite der jeweiligen Unternehmen oder über deren Newslettern auf Angebotscodes aufmerksam zu werden. Am zweitmeisten wurde die Antwort gegeben, dass sie die Gutscheine selbst suchen oder den Rabattcode beim Kauf eines anderen Artikels erhalten haben. Bei der gezielten Suche nach Coupons nutzen Online-Shopper vor allem Suchmaschinen. Am zweithäufigsten wird direkt auf den Internetseiten der jeweiligen Unternehmen nach den Gutscheincodes gesucht.

Internationaler Vergleich

Deutsche shoppen am wenigsten online Deutsche greifen im Netz aber nicht nur relativ selten auf Gutscheincodes zurück, sondern kaufen generell nicht so häufig online ein: Nur 54 Prozent der Befragten tätigen mindestens einmal pro Monat einen Onlinekauf. 79 Prozent der Briten, 72 Prozent der Italiener und 70 Prozent der US-Amerikaner shoppen hingegen ein- oder mehrmalig pro Monat. Nur die Spanier sind ähnlich zurückhaltend wie die Deutschen. 58 Prozent von ihnen kaufen monatlich mindestens einmal online ein.