Anzeige

Edeka Ladage übernimmt Markt in Gehrden

Inhaberwechsel bei EDEKA: Bürgermeister Cord Mittendorf (von links) mit Karin Raue und dem künftigen Inhaber Stefan Ladage mit Prokurist Steffen Döring und Marktleiter Viktor Ortmann.

Gehrden / Wennigsen / Arnum.

Aus Edeka Raue wird Edeka Ladage: Nach fast dreizehn Jahren verabschiedet sich Karin Raue als Inhaberin des Supermarktes an der Schulstraße in Gehrden von ihrer Kundschaft. „Ich möchte einfach aufhören und meinen beruflichen Ruhestand genießen. Die Belastungen und die Verantwortung werden zu groß“, erklärt Karin Raue ihren Schritt, die seit dem Tod ihres Ehemannes vor über fünf Jahren den Supermarkt allein leitet.

Stefan Ladage freut sich auf die offizielle Übernahme des Supermarktes zum 1. März. Alle 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Die Arbeitsplätze sind gesichert. Die Kundschaft wird weiter auf altbekannte Gesichter an den Frischetheken, Regalen und Kassen im Supermarkt treffen.

Ladage bringt seine Erfahrungen aus einer über 125-jährigen Familientradition im Lebensmittelhandel ein. Das Stammgeschäft befindet sich in Hessisch Oldendorf. Seit 20 Jahren ist Ladage auch schon in Wennigsen vertreten. In Gehrden ist es der dritte Ladage-Supermarkt. Im Jahr 2019 wird ein weiterer Standort in Arnum eröffnet.

Der Gehrdener Markt verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 1.900 Quadratmetern, dazu kommt ein großer Getränkemarkt. Mit der Übernahme wird es zunächst nur kleinere Veränderungen geben: „Wir möchten das Bewährte erhalten, neue Akzente sollen in kleinen Schritten umgesetzt werden“, so Stefan Ladage. „Wir setzen einen hohen Stellenwert auf Qualität. Insbesondere möchten wir regionale Lieferanten verstärkt in unser Angebot einbeziehen. Dabei soll weiter der Wohlfühlfaktor beim Einkaufen unterstrichen werden“, erläutert Ladage weiter.

„Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass der Markt nahtlos weiterläuft und von kompetenter Hand weitergeführt wird“, teilte Bürgermeister Cord Mittendorf in einem gemeinsamen Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen mit. Der Markt ist an seinem Standort an der Schulstraße ein wichtiger Versorger für das gesamte Stadtquartier. „Ich freue mich auf Ladage und insbesondere auf den Erhalt aller Arbeitsplätze“, so Mittendorf.

Mit Blick in die Zukunft sprach Stefan Ladage mögliche Expansionsabsichten am Standort an der Schulstraße an. Nach dem Abriss der Tennishalle ergeben sich gute Möglichkeiten für eine Erweiterung des Edeka-Marktes auf einer Teilfläche des benachbarten Grundstückes. Die Verkaufsfläche könnte vergrößert und zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Dazu müssen aber noch viele Gespräche mit dem Eigentümer, der Politik und dem Sportverein Gehrden geführt werden. Das Grundstück mit der Tennishalle ist derzeit als Sportnutzungsfläche ausgewiesen.