Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einführung der Restmülltonne – Informationsveranstaltung im Besucherbergwerk

Barsinghausen. Am 16. Mai, 18.30 Uhr, findet in der Waschkaue II im Besucherbergwerk Klosterstollen, Hinterkampstraße 6, eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Einführung der Restmülltonne statt. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen, sich zu diesem Thema zu informieren, insbesondere welche Möglichkeiten zu den Größen, Abholrhythmen oder Tonnenstandorten bestehen. Die Experten vom Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (AHA) werden hierzu berichten und stehen für Fragen zur Verfügung..

„Die Stadtverwaltung wie auch die Ortsbeauftragten wurden zuletzt von Einwohnern zu diesem Thema angesprochen“ berichtet Bürgermeister Henning Schünhof. „Wir haben festgestellt, dass hierzu bei den betroffenen Haushalten Fragen und Unsicherheiten bestehen. Daher haben wir kurzfristig diese Informationsveranstaltung, auch Dank des expliziten Angebotes seitens AHA organisiert, damit die Bürger noch Handlungsmöglichkeiten haben.“

AHA führt zum 1. Januar 2024 flächendeckend in der Region Hannover die Restmülltonne ein. Somit erfolgt die Entsorgung des Restmülls zukünftig ausschließlich über die schwarze Tonne. Haushalte, die aktuell noch Restmüllsäcke nutzen, wurden zu der Umstellung bereits von AHA angeschrieben. Hierbei wurde ein Vorschlag hinsichtlich der Tonnengröße und dem Abholrhythmus basierend auf der bekannten Haushaltsgröße gemacht.

Bürger, die von diesem Vorschlag abweichen möchten, müssen hierzu ihren Änderungswunsch an AHA richten. Grundsätzlich ist es auch möglich, dass sich mehrere Haushalte zusammentun können, um nur eine Tonne zu nutzen. Wichtig hierbei ist, dass die Rückmeldefrist für Änderungen bereits am 2. Juni endet.

Sämtliche Informationen zu diesem Thema stellt AHA auf der Homepage www.aha-region.de zur Verfügung. Zudem steht auch das Servicetelefon mit der Rufnummer 0800-9991199 für Fragen und Änderungswünsche zur Verfügung.