Anzeige

Fotokunst in der Stadt - Ausstellung im Mai

v.l.: Günter Lewin, Werner Fritz, Meike Poutrain, Horst-Werner Neugebauer, Martin Wildhagen und Albert Hansen.

Barsinghausen. Augen auf beim Bummel durch die Innenstadt von Barsinghausen, denn es gibt bald in den Schaufenstern und Verkaufsflächen von 15 teilnehmenden Läden neben dem Warensortiment auch ausgesuchte Fotokunst zu entdecken..

Diese Galerie der etwas anderen Art läuft vom 29. April bis 31. Mai und ist eine Kooperation der Fotogruppe Barsinghausen mit dem Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen. „Wir sind mit der Idee an den Stadtmarketingverein herangetreten und dieser war sofort mit an Bord“, erinnert sich Albert Hansen von der Fotogruppe. Zum Jubiläum der Deister-Freilichtbühne vor zwei Jahren hatte die Fotogruppe zuletzt eine Ausstellung. Unser Barsinghausen hat schon unter Corona das Konzept „Kunst in der Innenstadt“ gestartet. Von insgesamt vier Fotografen stammen die Aufnahmen von Tieren, die in unserer heimischen Natur zu finden sind. „Im August wollen wir eine ähnliche Aktion starten“, so Hansen, „Dann aber mit mehr Fotografen und wieder dem Thema Deister-Freilichtbühne.“

Ein interessanter Rundgang bietet sich an: Auf insgesamt 15 Stationen werden im Mai tolle Tierfotos made in Basche gezeigt. Wo sich die Kunstwerke befinden, erfährt man durch einen Handzettel mit Lageplan und Übersicht der beteiligten Unternehmen, der in der Fotogalerie zu finden ist. Die Foto-Kunstmeile soll das Spazieren durch die Innenstadt auflockern und für überraschende und spannende Abwechslung sorgen, erklärt Meike Poutrain, Stadtmarketing-Managerin.

Jeden Donnerstag werden Mitglieder der Fotogruppe von 15 bis 18 Uhr im ehemaligen Impfzentrum (Marktstraße 3-5) zu finden sein. Gerne beantworten sie Fragen zu der Fotokunst und zur Fotographie im Allgemeinen. In etwa zwei Wochen sollen dort noch weitere Bilder zu finden sein. 

Wer sich für Fotografie interessiert, wird gerne in den Reihen der Fotogruppe (info@fotogruppe.de) aufgenommen.