Anzeige

In Egestorf schließt sich eine Lücke – Wohnraum, Kita, Kiosk und Bäckerei Hünerberg an der Wennigser Straße

v.l.: Musa Boybek, Henning Dorl und Hendrik Mordfeld.

Egestorf. An der Wennigser Straße in Egestorf ist nun neuer Wohnraum fertiggestellt worden. Auch eine Kita, der bekannte Kiosk und eine neue Filiale der Bäckerei Hünerberg finden auf dem rund 2.700m² großen Grundstück Platz, das über Jahrzehnte ungenutzt mitten im Ort lag. .

„Jahrzehntelang war es einfach eine grüne Wiese“, erklärt Architekt Henning Dorl aus Wennigsen, „Dann hat sich die Gelegenheit geboten, dass Grundstück zu erschließen.“ Da es sich um ein Mischgebiet handelt, wäre eine reine Wohnbebauung nicht zulässig gewesen, so der Architekt. Gute Ideen waren also gefragt. Dorl suchte den Kontakt zur Stadt Barsinghausen, hier kam die Idee eine Kita zu bauen, gut an. Auch Hendrik Mordfeld war seit langen auf der Suche nach einem attraktiven Platz für eine Filiale in Egestorf. Die Ideen waren gut, die Beteiligten sich einig, trotzdem dauert es einige Zeit, bis nun die fertigen Gebäude stehen.

Sechs Wohnungen (zwei bis vier Zimmer, 60 bis 110m²) sind entstanden und noch frei. „Es gibt einen Fahrstuhl für altersgerechtes Wohnen. Die Wohnungen haben alle einen Balkon, oder eine große Dachterrasse, mit Blick auf den Deister“, so Dorl. Interessierte dürfen sich gerne bei Henning Dorl melden.

Auch Hendrik Mordfeld, Geschäftsführer Bäckerei Hünerberg, ist froh, dass sich alles gefügt hat: „Die Anfrage, ob wir hier an der Wennigser Straße eine Filiale eröffnen wollen, kam zur richtigen Zeit. Wir haben schon lange versucht, eine Immobilie an der Wennigser Straße in Egestorf zu bekommen.“ Pünktlich zum 1. November konnte die Filiale eröffnet werden und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Für Mordfeld ist es die zwölfte Filiale. „Wir wollten hier einen gemütlichen Ort der Begegnung in Egestorf schaffen“, so Mordfeld. „Es schließt sich, nachdem es hier lange nichts gab, endlich eine Lücke in Egestorf“, ergänzt Dorl. Knapp 20 Sitzplätze gibt es im Café der Bäckereifiliale Hünerberg und laden zum Verweilen ein.

Die Kita Zwergenburg wird zwei Gruppen aufnehmen können und darf sich über ein großes Außengelände (ca. 750m²) freuen. Die Stadt Barsinghausen wird als Betreiber der Kita fungieren. Die Möbel müssen noch geliefert werden, die Küche ist hingegen schon drin.

„Das der Kiosk am Standort bleiben wird, war von Beginn an klar“, sagte Dorl. Kioskbetreiber Musa Boybek freut sich über den neuen Laden und die zufriedene Kundschaft. 19 Parkplätze gibt es für Kunden und Anwohner. Die Stadtsparkasse Barsinghausen wird ein Selbstbedienungs-Terminal vor Ort einrichten.