Anzeige
Anzeige
Anzeige

Klimaschutzaktionsprogramm wird aktualisiert – Gemeinde startet Beteiligungsprozess mit Unternehmen

Wennigsen. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Aktualisierung des Klimaschutzaktionsprogramms tauscht sich die Gemeinde Wennigsen am Montag, den 22. Mai, mit lokalen Unternehmen aus. Thema des gemeinsamen Workshops ist die Klimaneutralität für Wennigser Unternehmen, er dient aber auch dem Kennenlernen und Netzwerken. Das ursprünglich geplante Treffen im Februar musste krankheitsbedingt abgesagt werden. Nun soll das Treffen nachgeholt werden..

Auch, wenn Teile des bereits im Jahr 2010 erarbeiteten und verabschiedeten Klimaschutzaktionsprogramms Wennigsen noch heute aktuell sind, enthält es einige Potenziale und Maßnahmen, die mittlerweile einer Aktualisierung bedürfen. Diese wird nun im Rahmen eines gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Region Hannover durchgeführten Beteiligungsprozesses erarbeitet. Ziel ist es, in einem aktualisierten Konzept aufzuzeigen, wie Wennigsen möglichst bis 2035 klimaneutral werden kann.

Lokale Unternehmen sind vor Ort wichtige Akteure, wenn es um Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen geht. Daher hat die Gemeinde Wennigsen sie nun ins Rathaus eingeladen, um über Wege hin zu Klimaneutralität zu sprechen. Dabei wird es sowohl um den Einfluss der Unternehmen auf die CO2- und Energiebilanz der Gemeinde gehen, als auch um die Vorstellung des neuen Klima-Bündnisses in der Region Hannover. Diskutiert werden sollen zudem die Möglichkeiten klimafreundlicher Energie - wie Solarstrom oder auch Abwärmenutzung - sowie nachhaltige Mobilität in Unternehmen. Auch der neue Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Remo Gaubatz, wird an dem Workshop teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen.

„Klimaschutz lebt vom Mitmachen!“ so Bürgermeister Klokemann. „Wir werden nur erfolgreich sein, wenn wir die Reduzierung der Co2-Emissoinen als gemeinsames Ziel angehen“ führt Klokemann fort.

Die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover, Anja-Floetenmeyer-Woltmann, ergänzt: „Klimaschutz geht am besten gemeinsam. Deshalb ist es besonders wichtig, mit allen Akteuren ins Gespräch zu kommen, um Potenziale und Lösungen zu entwickeln. Ich freue mich sehr, dass Wennigsen diesen Weg nun so aktiv geht.“

Interessierte Unternehmen können sich gern unter wirtschaftsfoerderung@wennigsen.de oder bei der Klimaschutzagentur Region Hannover unter l.hitzmann@klimaschutzagentur.de bis zum 21. Mai anmelden.