Anzeige

Marketingverein beantragt 9.000 Euro Zuschuss

Der Vorstand des Marketingvereins "Unser Barsinghausen" beantragt einen weiteren Zuschuss.

Barsinghausen.

Neben den 25.000 Euro, die der Marketingverein „Unser Barsinghausen“ für Personalkosten bekommt, beantragt der Verein jetzt weitere 9.000 Euro für die Erstellung einer Quartals-Broschüre für Kulturtermine. Die „Barsinghäuser Kulturtermine“ sind eine Zusammenfassung von Kulturterminen, die in Barsinghausen stattfinden. Diese werden auf einer Internetseite veröffentlicht, aber außerdem wird in jedem Quartal eine Broschüre gedruckt, die mit einer Auflage von aktuell rund 18.000 Stück in einer lokalen Tageszeitung und per Handverteilung in der Region Calenberg (Barsinghausen, Gehrden, Wennigsen, Empelde/Ronnenberg) und Hannover verteilt wird. Die Broschüre bekommen also die Haushalte, die die Tageszeitung abonniert haben. Die anderen Haushalte erhalten die Broschüre nicht, es sei denn, sie liegen dort, wo die Broschüre per Hand verteilt wird. Trotzdem ist die Verteilung laut „Unser Barsinghausen“ ebenso wie die Produktion sehr kostspielig: Rund 90 Prozent der Kosten von rund 3.000 Euro pro Ausgabe, also 2.700 Euro, fallen dafür an. „Unser Barsinghausen“ habe bereits einen erheblichen Eigenanteil geleistet und die ersten vier Ausgaben (fast) komplett finanziert. Dies sei nicht weiter zu leisten, deshalb werde der Zuschuss beantragt.

Der Zuschussantrag steht im heutigen Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Egestorf, Nienstedter Straße 9.Der Antrag ist unter diesem Artikel angefügt.