Anzeige

Neuer Chefarzt am KRH Klinikum Laatzen

Matthias Bracht (l.), KRH Geschäftsführer Medizin und Prof. Dr. Jan Rudolf Ortlepp, ab 1. April 2018 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen.

Laatzen.

Prof. Dr. Jan Rudolf Ortlepp ist der neue Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen. Er übernimmt damit die Nachfolge von PD Dr. Andrea Riphaus, die das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres verlassen hat. Seine neue Position wird der Internist und Kardiologe zum 1. April 2018 antreten. Der Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin ist derzeit noch Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und lntensivmedizin an den Asklepios Kliniken Seesen, an dem er auch über Jahre bis November 2017 Ärztlicher Direktor war. „Prof. Ortlepp ist ein echter Gewinn für das Klinikum Region Hannover und das KRH Klinikum Ost“, freut sich Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin. „Mit seiner tiefen medizinischen Expertise, seinen Managementerfahrungen und seiner inhaltlichen Ausrichtung ist er die richtige Führungspersönlichkeit, um die bevorstehenden Entwicklungsschritte am Standort Laatzen positiv mitzuprägen.“

Ortlepp ist ein waschechter Niedersachse. Außer den zehn Jahren an der Uniklinik der RWTH Aachen waren Hameln, Bad Pyrmont, Göttingen und zuletzt Seesen seine heimatnahen privaten und auch beruflichen Stationen. Sein praktisches Jahr verbrachte er zum großen Teil an Krankenhäusern in den USA – unter anderem auch am Beth Israel Hospital der Havard Medical School. Seine breit gefächerte Facharztausbildung absolvierte Ortlepp in allen medizinischen Kliniken des Universitätsklinikums Aachen (Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Intensivmedizin und Onkologie). Dort war er in den letzten Jahren Ärztlicher Leiter der Fächerübergreifenden Klinik für Interdisziplinäre Intermediate Care, bevor er 2007 die Chefarztposition in Seesen übernahm.

Für die Laufbahn als Mediziner und Arzt entschied sich der 50-Jährige der Liebe wegen. „Um die Wartezeit auf den Semesterbeginn an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover zu überbrücken, bekam ich damals die Möglichkeit, in Göttingen vorübergehend Humanmedizin zu studieren“, berichtet Ortlepp schmunzelnd. „Meine damalige Freundin wollte unbedingt in Göttingen bleiben. Das Ergebnis sind jetzt über 20 erfahrungsreiche Jahre im Krankenhaus und 23 wunderbare Jahre Ehe mit drei Töchtern.“ In seiner Freizeit genießt er das Landleben und den Umgang mit Pferden, Hunden und Katzen.

Die Wahl für die KRH und insbesondere für das KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen mit seiner Klinik für Innere Medizin traf der Internist aus Überzeugung. „Das Haus bietet aufgrund seiner Trägerschaft, Gesamtstruktur und Einbettung eine sehr gute Ausgangslage. Ich freue mich schon sehr darauf, die Klinik, mit meinen fachlich sehr versierten Kolleginnen und Kollegen, strukturell in der Gesamtkonzeption des KRH Klinikums Ost weiter zu entwickeln.“