Anzeige
Anzeige
Anzeige

Regionspräsident begrüßt Beschluss zum Deutschlandticket

Regionspräsident Steffen Krach.

Region. Der nächste Schritt ist geschafft. Am Donnerstag hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Finanzierung verabschiedet. Damit ist die nächste Stufe auf dem Weg zu einem deutschlandweiten 49-Euro-Ticket erreicht..

Regionspräsident Steffen Krach begrüßt die Entscheidung: „Der Bund hat mit dieser Entscheidung gezeigt, dass er es mit der Verkehrswende ernst meint – ich begrüße diese Entscheidung außerordentlich. Das Deutschlandticket ist die Basis, die wir brauchen, um einen günstigen ÖPNV anbieten zu können. Das ist Rückenwind für unsere Ziele für die Verkehrswende in der Region Hannover.“

Der Verkauf des Deutschlandtickets soll am 3. April starten, ab dem 1. Mai soll es dann Arbeitgeber*innen möglich sein, ihren Angestellten das vergünstigte Deutschlandticket für einen Euro pro Tag anzubieten.

Nach dem Bundestag muss auf politischer Ebene noch der Bundesrat dem Gesetz zustimmen. In der Region Hannover wird die Regionsversammlung am kommenden Dienstag über die Pläne zum Deutschlandticket und zum 365-Euro-Ticket auf Basis eines Job- und Sozialtickets abstimmen.