Anzeige
Anzeige
Anzeige

Samariter begrüßen junge Menschen am Zukunftstag im ASB

Foto: Krüger/ASB.

Barsinghausen. Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) hat am Zukunftstag teilgenommen und zehn Kinder- und Jugendliche begrüßt. Organisiert durch die ASB-Hausnotrufmitarbeiterin Mareen Gentek hat der Nachwuchs etliche Bereiche des Haupt- und Ehrenamtes kennengelernt. So wurde der Tag unter anderem mit einer kleinen Rallye begonnen, bei der die jungen Gäste den ASB-Kreisverband erkunden durften. .

Die Fachdienstleiterin der ASB-Hauswirtschaft Martina Schiliro hatte ein kleines Experiment vorbereitet, bei dem man erkennen konnte, wie Keime und Viren auf Oberflächen sichtbar gemacht werden können. Was bei einem Besuch beim ASB natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine kleine Ausbildung in Sachen Erster Hilfe. Hier zeigte Mareen Gentek unter anderem, wie man unterschiedliche Verbände anlegt. Nach einer Pause folgte das Highlight des für alle Besucher interessanten und aufregenden Tages. Denn es stand noch der Besuch eines echten Rettungswagens bei den Mitgliedern der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) auf dem Programm. Die Samariterinnen Mia Bachmann, Anna-Lena Wetter und Jolin Meinhardt zeigten Teile der Ausstattung des Fahrzeuges und standen allen Fragen Rede und Antwort. Hierbei konnten die drei Samariter die jungen Menschen auch für ihre ehrenamtliche Arbeit begeistern. Adrian (14) ist seit Kurzem sogar Mitglied in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und ihm hat die Erkundung des ASB viel Spaß gemacht. „Mich hat der Besuch beim ASB sehr interessiert, weil ich später gerne hier arbeiten würde“, erklärt Adrian. „Es macht mir Spaß anderen Menschen zu helfen, daher würde ich gerne Rettungssanitäter werden“, so Adrian weiter. Auch Lion (16) machte es Spaß die große Vielfalt der Angebote des ASB kennenzulernen. „Mir mangelt es leider an der Zeit mich haupt- oder ehrenamtlich zu beteiligen, aber ich kann es jedem empfehlen sich beim ASB zu engagieren“, so Lion. Am Ende des Zukunftstages verließen alle Gäste zufrieden und mit einer kleinen Präsenttasche gefüllt mit sinnvollen Alltagsgegenständen, wie unter anderem einem kleinen Erste-Hilfe-Set, den Hof des ASB-Kreisverbandes.

Der ASB ist mit seinen vielfältigen Ausbildungsangeboten und den unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten als Arbeitgeber mit echten Perspektiven ein guter Ansprechpartner für die berufliche Zukunft junger Menschen. Wobei der ASB auch für ältere und erfahrene Personen viele Arbeitsplätze im Angebot hat. Daher lohnt sich immer wieder ein Blick auf die Homepage des ASB-Kreisverbandes, mit den Job- und Ausbildungsangeboten.