Anzeige
Anzeige
Anzeige

Statement von Wirtschaftsminister Althusmann zur Energieversorgung

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.

Region. Zur Debatte um die Energie-Abhängigkeit Deutschlands vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann:.

„Nicht erst die brutale Eskalation des Ukraine-Konflikts führt uns vor Augen, dass Deutschland seine Energieversorgung neu aufstellen muss. Andernfalls wird die künstliche Verknappung von russischem Erdgas auch zukünftig als Druckmittel, wenn nicht sogar als politische Waffe, gegen uns eingesetzt. Insofern wird Energieversorgungssicherheit immer mehr nicht nur eine soziale, sondern auch eine sicherheitspolitische Herausforderung sein. Deutschland ist bei diesem Thema sehr verletzlich. Wir müssen daher die stabilen Beziehungen zu Lieferanten wie Norwegen und Niederlande erhalten und ausbauen. Zudem brauchen wir eine zügig umsetzbare LNG-Importstrategie. Niedersachsen bietet mit Stade oder Wilhelmshaven beste Voraussetzungen für Deutschlands erstes LNG-Terminal. Die Versorgungssicherheit für den Rest des Winters ist gewährleistet. Um langfristig unabhängiger zu werden, müssen wir neben der Nutzung unserer eigenen Erdgasvorkommen vor allem eine stabilere Erdgas-Speicherreserve aufbauen."