Anzeige
Anzeige
Anzeige

Statement von Wirtschaftsminister Althusmann zur heutigen Aktion der norddeutschen Bäckereien

Minister Dr. Bernd Althusmann hat sich heute mit den Initiatoren (Calenberger Backstube, Backstube Langrehr und Herzensbäcker Künne) über die Situation im Mittelstand ausgetauscht. Quelle: Mensing/MW.

Region. Zur Aktion „Uns geht das Licht aus" der norddeutschen Bäckereien sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann:.

„Dass eine Handwerksbranche derart Alarm schlägt, tut mir in der Seele weh. Die knapp 800 niedersächsischen Bäckereibetriebe sind als bedeutende Arbeitgeber und Ernährer unseres Landes systemrelevant. Wir sollten diesen Hilferuf als ein Warnzeichen des gesamten Mittelstandes sehen. Schon im Juli haben wir eine Bundesratsinitiative zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Krise auf den Weg gebracht. Ich habe mich zudem persönlich wegen eines gezielten Hilfsprogramms für den Mittelstand an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gewandt. Es ist bereits viel zu viel Zeit verstrichen. Dieses Zögern kann uns ganze Berufsstände kosten. Die Initiatoren der Licht-aus-Aktion haben mir heute im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass der Bund als erste Maßnahme schnellstmöglich eine Deckelung der Energiepreise für eine Mindestversorgung von Betrieben umsetzen muss. Diese Forderung unterstütze ich voll und ganz."