Anzeige
Anzeige
Anzeige

Termin steht, Fläche wird größer: Die IdeenExpo bereitet sich auf 2024 vor

Quelle: IdeenExpo GmbH.

Region. Der Termin für die IdeenExpo 2024 steht fest: Vom 8. bis zum 16. Juni werden auf dem Messegelände in Hannover wieder Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlebbar sein. Die IdeenExpo findet im kommenden Jahr zum neunten Mal statt, und sie wächst weiter: Eine ganze Halle kommt diesmal hinzu, damit erstreckt sich Europa größtes Technik-Event für junge Menschen im kommenden Jahr auf rund 110.000 Quadratmeter. .

„Die IdeenExpo war noch nie so wichtig wie heute“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Volker Schmidt und verweist sowohl auf dramatische Zahlen in Bezug auf den Fachkräftemangel als auch auf die sinkende Zahl der Studienanfänger in den MINT-Fächern. „Allein in Niedersachsen liegt die Fachkräftelücke bei 35.000 Arbeitnehmern. Und das Problem wird größer, weil die geburtenstarken Jahrgänge jetzt nach und nach in Rente gehen.“

Auch 2024 können Jugendliche wieder an hunderten Mitmachstationen selbst aktiv werden, tüfteln und sich ausprobieren. Diese Chance nutzten im vergangenen Jahr mehr als 425.000 Besucher an neun Tagen – ein neuer Rekord. Mehr als 280 Unternehmen und Wirtschaftsverbände, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten sich in Hannover, boten über 750 Workshops an und brachten 720 Mitmach-Exponate auf das Messegelände. „Die Zeichen stehen schon jetzt, 14 Monate vor Beginn des Events, auf Wachstum: Wir rechnen in allen relevanten Bereichen mit steigenden Zahlen“, sagt Schmidt.

Ãœber die IdeenExpo

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event dieser Art.

Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.