Anzeige

Wann ist endlich wieder Honigkuchen-Senf-Fest?

Christian Hagemann begrüßt die Gäste, er ist seit 24 Jahren Vorsitzender der Eldagser Werbegemeinschaft.

Eldagsen.

Die Antwort gab es heute Abend vom Vorsitzenden der Eldagser Werbegemeinschaft, Christian Hagemann: "Am 27. Mai ist es zum 18. Mal soweit - wir freuen uns wieder auf rund 10.000 Besucher aus der ganzen Region. Bestes Sommerwetter ist - wie in den Vorjahren - bereits bestellt." Auch die anderen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: An rund 100 Ständen - die diesmal erstmalig in einem Flyer aufgelistet sind - werden entlang der Hauptstraße nicht nur traditionell Senf und Honig, sondern vielfältiges Kunsthandwerk, Kulinarisches, Musikalisches und Mitmachaktionen für Groß und Klein angeboten. 52 Aussteller haben sich bereits angemeldet. Vom Organisationsteam der Werbegemeinschaft muss vieles bedacht werden, auch das Sicherheitskonzept wird jedes Jahr neu angepasst:  "Wir werden sechs riesige Wassertanks als Sperren aufbauen." Der Eingangsbereich zur Festmeile soll mit Treckern gestaltet werden.

Ganz neu in diesem Jahr: Ein Programm am Vorabend zur Einstimmung: "Am Samstag, 26. Mai, wird ab 19 Uhr die Bluesband Slow Ride auf der Bühne am Marktplatz stehen", verrät der erste Vorsitzende. "Für die Bewirtung werden an diesem Abend der Ratskeller sowie die Taverne Kreta sorgen."

Während der Jahreshauptversammlung gab Christian Hagemann außerdem einen Ãœberblick, was die Eldagser Werbegemeinschaft - die mit 87 Mitgliedern einen leichten Anstieg verzeichnen kann - sonst noch auf die Beine stellt: "Unsere Muttertagsaktion kam im letzten Jahr wieder sehr gut an, auch die Frühlingsmesse ist noch allen in bester Erinnerung." Diese Messe wird dieses Jahr nicht stattfinden, da sie im Wechsel mit der Springer Wirtschaftsschau läuft - der nächste Termin ist dann wieder der 16./17. März 2019. "Das Late-Night-Shopping fand im letzten November bereits zum 14. Mal statt, und zum 4. Mal haben wir uns am Weihnachtsmarkt der Eldagser Vereine beteiligt." 

Die Eldagser Werbegemeinschaft hat also auch dieses Jahr wieder einiges vor: "Dazu ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für das tolle Engagement, denn unsere Gemeinschaft lebt vom ehrenamtlichen Einsatz."