Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handel in Seelze: Kuban im Gespräch mit Betrieben

Tilman Kuban (v.l.n.r.), Dr. Thomas Meyer, Rene Corterier. Quelle: CDU/privat.

Seelze. Bei seiner Thementour Handel besuchte der hiesige Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban (CDU) die Schaustellerfamilie Wilhelm und den Vorsitzenden der HGS Dr. Thomas Meyer. „Man hat uns vermisst“, fasste Klaus Wilhelm für das Schaustellergewerbe den Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zusammen.

Anzeige

Die bekannte Lohnder Schaustellerfamilie Wilhelm konnte sich über einen erfolgreichen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts freuen. Für Kuban bleiben die Stadtfeste und Weihnachtsmärkte wichtig. Im Gespräch mit den Seelzer Ratsherren Nils Hansen und Rene Corterier machte Wilhelm auf die wirtschaftlichen Probleme des Schaustellergewerbes aufmerksam. Höhere Standgebühren, aber besonders aktuell auch die steigenden Energiekosten machen es den Betrieben schwer. „In unserer Branche helfen sich die Familien“, stellt Klaus Wilhelm aber klar.

Im Anschluss besuchte der Bundestagsabgeordnete den Pop up Store, gemeinsam mit Dr. Meyer von der HGS. Für den Bundestagsabgeordneten sind die durch Förderungen der EU entstandenen Pop up Stores wie der in Seelze ein Mittel, Gewerbetreibende zu unterstützen und sich und auszuprobieren. „Wir müssen neue Ideen entwickeln, um für die Gründung von neuen Geschäften zu begeistern“. „Die HGS sei zwar der Initiator, aber der Markplatz steht allen Seelzer Unternehmerinnen und Unternehmern zur Verfügung.“, so der Vorsitzende Meyer. Kuban bedauert die Schließung im Februar deshalb außerordentlich und will prüfen lassen, ob europäische Fördermittel aus dem LEADER Programm für die Erhaltung der Pop up Stores möglich sind.

Anzeige