Anzeige
Anzeige
Anzeige

Round Table Gastronomie als Plattform für Austausch und Ideensammlung

Wirtschaftsförderer Gert Rönnau, Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey und das WegeTeam (von links) erörterten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Round Tables Möglichkeiten für die Gastronomie. Quelle: Stadt Hemmingen.

Hemmingen. „Fit machen für die Zukunft“ war das Motto des ersten Round Tables der Gastronomen im Hemminger Rathaus. Der Bürgermeister hatte gemeinsam mit dem WegeTeam zur Gesprächsrunde eingeladen. „Gerade angesichts der Corona-Pandemie und den gravierenden Auswirkungen auf die Gastronomiebranche ist es von Bedeutung, im gemeinsamen Austausch zu bleiben und uns den Herausforderungen zusammen zu stellen“, betonte Bürgermeister Jan Dingeldey.

Anzeige

Im Mittelpunkt standen diesmal der Impulsvortrag des Bürgermeisters sowie einige Neuheiten des WegeTeams. So ist beispielsweise auch in diesem Jahr „Spazandern“ angesagt. „Spazandern“ stellt eine Wortkombination aus Spazieren und Wandern dar.  Das Programm im Februar beginnt mit einer Winterwanderung, ebenso sind rund um das Stadtfest Aktionen des WegeTeams geplant. Die Gastronomie soll unter anderem in die Programmpunkte des ehrenamtlich aktiven Teams mit eingebunden werden. Im Rahmen des neuen Wandernetzes lassen sich schon jetzt zahlreiche Lokale mit individuellen Angeboten finden.

Erfreut zeigte sich Dingeldey, dass die Zahl der Gewerbebetriebe in Hemmingen kontinuierlich steigt – von 1.176 im Jahr 2017 auf 1.733 im vergangenen Jahr. Die Stadt wachse und habe zahlreiche innovative Projekte zu bieten wie beispielsweise die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme in Arnum und den flächendeckenden Glasfaserausbau. Gerade im Bereich Bildung investiere die Verwaltung zukunftsorientiert. Als Beispiele nannte er die Erweiterung der KGS Hemmingen sowie den Ausbau der Grundschule in Westerfeld zum Ganztag mit moderner Mensa. Touristisch sei die Stadt ebenfalls gut unterwegs, was nicht nur die Vorhaben des WegeTeams dokumentieren würden.

Besonders in die Fremdenverkehrsmaßnahmen wolle Hemmingen die hiesige Gastronomie verstärkt einbinden. In diesem Zusammenhang animierte Dingeldey die Gastronomen zur Teilnahme an Großveranstaltungen wie Stadtfest und Weihnachtsmarkt.

Als Plattform für Kommunikation und Ideensammlung bewertete Hemmingens Bürgermeister den Round Table. Wie die Rathausplatzrunde mit den Gewerbetreibende sollen die Austauschformate für bestimmte Zielgruppen in Hemmingen regelmäßig stattfinden.

Anzeige