Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schöner Vormittag auf dem Lande - Tagespflege Egestorf im Café Schafstall

Foto: Krüger/ASB.

Egestorf/Bantorf. Einen schönen Ausflug ins Café im Schafstall in Bantorf haben die Gäste der ASB-Tagespflege Egestorf gemacht. Nach dem gemeinsamen Frühstück in Egestorf ging es mit den Betreuerinnen Anette Christoph und Kathrin Peinemann nach Bantorf zum idyllisch gelegenen Café in Bantorf. Das schöne Wetter und die Aussicht auf leckeren Kuchen sorgte bei den Ausflüglern schon von Anbeginn der kleinen Ausflugstour für gute Laune.

Anzeige

Doch bevor man sich zu Tisch begab, gab es noch einiges zu entdecken auf dem landwirtschaftlich geprägten großen und schönen Grundstück. Etliche Tiere wie unter anderem Ziegen, Pferde und Hängebauchschweine gab es zu bestaunen. Nur das Wildschwein wollte sich aufgrund der höheren Temperaturen nicht zeigen und blieb in seinem Verschlag. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und einer, an einem großen Ast einer riesigen Eiche, befestigten Schaukel konnten zwei Gäste der Tagespflege nicht widerstehen und man schaukelte nach Herzenslust eine Weile im Schatten unter dem Baum. Unter dem Motto „Alter schützt vor Spaß haben nicht“ ließen es sich Dorothea Lange und Ingrid Ziegler nicht nehmen, dabei wieder mit ihren Gedanken in der Kindheit zu sein. Nach der Runde über den Hof ließen es sich die Gäste der ASB-Tagespflege im toll geschmückten und gemütlichen Café bei Kaffee und Kuchen richtig gut gehen, bevor es zur Mittagszeit wieder zurück nach Egestorf ging. „Es war sehr schön, die Gäste hatten viel zu erzählen und waren alle sehr froh sowie gut gelaunt“ so Laura Morosan, Leiterin der ASB-Tagespflege in Egestorf.

Die Gäste der Einrichtung unternehmen gerne etwas und haben in diesem Jahr schon ein Mal die ASB-Tagespflege in Bückeburg besucht, um sich mit den Gästen dort auszutauschen und eine schöne gemeinsam Zeit zu verbringen. Am 17. Juni in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr wird es in der Tagespflege Egestorf einen Tag der offenen Tür für interessierte Gäste und deren Verwandte geben. Ebenfalls bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Unterhaltungsprogramm besteht die Möglichkeit, die Menschen und Räumlichkeiten dort kennenzulernen. Weiterhin steht das Team der Tagespflege bereit, um Fragen zu den Möglichkeiten der Nutzung der Einrichtung zu beantworten. Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, gibt es mit unserer Tagespflegeeinrichtung Egestorf genau das richtige Angebot. Pflegebedürftige Menschen finden hier nicht nur einen strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf, fachkundige Hilfe und liebevolle Betreuung, sondern ein wohnliches „Zuhause auf Zeit“. „Wir freuen uns auf jeden, der beim Tag der offenen Tür vorbeischaut und uns und unsere Einrichtung kennenlernen möchte“, erklärt Laura Morosan, die Leiterin der Einrichtung.

Anzeige