Anzeige
Anzeige

95.000 Euro Zuschuss - Kita Wirbelwind will sich erweitern

Symbolfoto.

Barsinghausen.

Für zehn zusätzliche Kindergartenplätze soll die Hoffnungsgemeinde Barsinghausen einen Zuschuss von maximal 95.000 Euro bekommen. Der Trägerverein der Kita Wirbelwind will die anliegende Wohnung in der Einsteinstraße umbauen und so weitere Plätze schaffen. Der Rat der Stadt Barsinghausen diskutiert über den Investitionszuschuss am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr im Zechensaal.

Im Bereich Kirchdorf fehlen in den nächsten Jahren circa zehn Betreuungsplätze für Kinder über drei Jahre. Da die Einrichtung auch von Kindern aus Egestorf und Barsinghausen besucht wird, soll die Kita Wirbelwind ausgebaut werden. Diese liegt laut Verwaltung "strategisch besonders günstig nahe der Ortsteilgrenzen".
Aufgrund der derzeitigen Finanzierungssituation der Stadt und dem niedrigen Zinsniveau kann die Stadt den Kredit günstiger finanzieren als die Kirchengemeinde es könnte, erklärte die Verwaltung in der Vorlage. Im Gegenzug schlägt die Verwaltung vor, dass der Trägerverein einen geringen Betriebskostenzuschuss zahlt.