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Barsinghäuser Hirsch: Louisa Swinke überzeugt die Jury mit außergewöhnlichem und vielfältigem Engagement

v.l.: Britta Sander, Silvia Bethe, Louisa Swinke, Reinhard Meyer, Johanna Griep und Johanna Söllner.

Barsinghausen. Louisa Swinke (18), Schülerin am Hannah-Arendt-Gymnasium, hat den Barsinghäuser Hirsch gewonnen. Vorgeschlagen wurde sie von Alexander Pleschka, Johanna Söllner und Johanna Griep, da Louisa sich in besonderem Maße für das Schul- und Gemeindeleben engagiert. Pläne für die 1.000 Euro Preisgeld hat die Schülerin bereits..

Acht Vorschläge gab es für die Preisverleihung des Barsinghäuser Hirsch 2023. „So viele wie lange nicht mehr“, freute sich Organisator Martin Wildhagen, Stadtsparkasse Barsinghausen. Seit 1985 wird der Barsinghäuser Hirsch von der Stadtsparkasse Barsinghausen für besonderes Engagement vergeben. Nicht alle Vorschläge werden berücksichtigt, wenn die hohen Kriterien nicht erfüllt sind. Gehen nicht genug Vorschläge ein, wurde der Preis in der Vergangenheit auch schon mal nicht vergeben – was die Bedeutung des Preises unterstreicht. „Es ist daher eine große Freude, wieder eine Preisträgerin zu haben, die aus einem großen Pool an Vorschlägen - die ebenfalls sehr gut waren - ausgewählt werden konnte“, zeigten sich Reinhard Meyer, Vorstandsvorsitzender und Britta Sander, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, der Sparkasse zufrieden. Gerade das große und vielseitige Maß an Engagement bei Louisa Swinke beeindruckte die Jurymitglieder aus Politik, Presse und Sparkasse.

Die Liste der Tätigkeiten ist lang, als Arbeit hat die 18-Jährige ihr Engagement jedoch nie gesehen: „Es war immer viel Freude dabei, weshalb es mir nie schwergefallen ist, Zeit dafür aufzubringen. Außerdem hat es mir auch viel Kraft gegeben.“ „Das Maß ist fast nicht zu toppen“, freut sich auch Schulleiterin Sylvia Bethe, „Außerdem motiviert sie andere Schüler mit ihren Verhalten.“ Gerade in dem zurückliegenden Projekt „Nachhaltigkeitstage“ habe Louisa eine zentrale Rolle gespielt, loben die Lehrerinnen Johanna Söllner und Johanna Griep.

„Ich finde beeindruckend, wenn sich ein junger Mensch für etwas einsetzt, was nicht für ihn selbst ist, sondern anderen nutzt“, so Meyer, „Wenn dabei noch andere Menschen motiviert werden, ist das besonders schön. Gerade in Zeiten, in denen immer weniger Menschen Zeit finden, um sich für Gesellschaft und Mitmenschen zu engagieren.“

Der Barsinghäuser Hirsch ist mit 1.000 Euro dotiert. Dieses Geld möchte die 18-Jährige sparen, um nach dem Abitur für ein Jahr nach Südamerika zu gehen. Vielleicht nach Argentinien. Spanischkenntnisse hat die Schülerin. Danach soll es in ein Jurastudium gehen. „Ich bin mir sicher, dass Louisa ihren Platz in der Gesellschaft schon finden wird,“ sagte Schulleiterin Bethe stolz.

Engagement von Louisa Swinke im Ãœberblick:

Engagement im Schulleben

Louisa Swinke setzt sich seit 2018 als Mitglied der Schülervertretung (SV) für die Belange der Schülerschaft ein. Seit August 2022 leitet sie dieses Gremium und wirkt in dieser Funktion im Schulvorstand und den Gremien der Schule mit. In diesem Zusammenhang

- ist sie für die Organisation der Nachhaltigkeitstage im vergangenen und aktuellen Schuljahr verantwortlich, deren Konzept sie maßgeblich mit erarbeitet hat. Dabei hat sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schülern einen Reader konzipiert, mit dem Schüler aus älteren Jahrgängen Projekttage für Schüler aus jüngeren Jahrgängen selbständig planen und umsetzen können. Die wesentlichen Aspekte dieses Konzeptes gehen auf sie zurück. So ist ein Leitfaden zur Entwicklung von eigenen schülergeleiteten Projekten entstanden, der auch in Zukunft und an anderen Schulen Einsatz finden kann.

- hat sie als Teil der Planungsgruppe der Projekttage diese durchgeführt: Sie hat 30 Gruppen gleichaltriger Schüler darin unterstützt und vollkommen eigenständig angeleitet, ihre eigene Konzeptidee zu einem nachhaltigen Projekt für jüngere Schüler zu entwickeln und umzusetzen.

- hat sie eine Initiative für kostenlose Menstruationsprodukte am Hannah-Arendt-Gymnasium ins Leben gerufen.

- hat sie ein Projekt umgesetzt, in dem alle Jahrgangsstufen über Organspendeausweise informiert und deren Bereitstellung erleichtert wird.

- hat sie eine Nachhilfevermittlung von Schülern für Schüler aufgebaut und koordiniert.

- hat sie die Neugestaltung des Café Creme (des Aufenthaltsorts der Oberstufe) initiiert.

- hat sie den Projekttag „Vom HAG in die WELT“ entwickelt und durchgeführt, an dem alle Klassensprecher des HAGs (Hannah-Arendt-Gymnasiums) zum Thema gearbeitet haben, wie die Klassensprecher am HAG und in der Welt Verantwortung übernehmen können.

- hat sie einen Plan zur Durchführung von Schülerratssitzungen erstellt und ihn als Leitfaden für nachfolgende Jahrgänge konzipiert.

- hat sie einen Ideenkatalog zur Kompensation von Flugreisen, die bei Schulfahrten vorgenommen werden, entwickelt.

Seit diesem Schuljahr ist sie Vertreterin unserer Schule im Stadtschülerrat und im Regionalschülerrat und Jahrgangssprecherin des Abiturjahrgangs 2025.

- Nach einer freiwilligen, halbjährigen Ausbildung im Projektmanagement und der Bildung für nachhaltigen Entwicklung bei Future Peers International1 (seit August 2020) hat sie in Eigeninitiative die Idee des Schülercafés konzipiert und umgesetzt. In ihrem Schülercafé versammeln sich interessierte Schüler zum Austausch über aktuelle politische Themen. Darüber hinaus hat sie mit ihrem Café ein Forum für erste Kontakte zur Universität geschaffen. Für die Organisation hat sie selbständig ein Team von Schülern gebildet, das sie nun leitet. Im Rahmen des Cafés hat sie unter anderem

- einen Workshop von tunesischen Schülern zur Geschlechtergerechtigkeit für Schüler aus den Jahrgängen 10-13 organisiert. Die Gäste aus Tunis haben Schüler aus Barsinghausen für die tunesische Perspektive auf das Thema sensibilisiert (August 2022).

- einen Vortrag mit anschließender Diskussion mit dem Physiker Dr. Benjamin Knispel vom Max Plank Institute for Gravitational Physics Hannover organisiert (November 2022).

- einen regelmäßig stattfindenden Abiturerfahrungsaustausch organisiert, in dem Abiturienten jüngeren Schülern Tipps zum Abitur, Klausuren, Leistungskursen usw. geben.

- aktuell eine Veranstaltung zum Thema vorbereitet, wie Schüler mit dem Leistungsdruck im Sport und der Schule umgehen können.

- aktuell eine Vorlesungsreihe und ein Mentoring-Programm zu verschiedenen Studiengängen geplant, um den Übergang von der Schule an die Universität bzw. in die Arbeitswelt für Schüler zu erleichtern. Hier kooperiert sie mit der schulischen Begabtenförderung und der Berufsberatung.

- Im Rahmen von Future Peers 4.0 ist Louisa Swinke seit August 2022 für die Implementierung der Ausbildung weiterer Schüler an unserer Schule im Projektmanagement, dem Leadership und der Bildung für nachhaltiger Entwicklung tätig. Als Multiplikatorin hat sie ein Konzept erarbeitet, wie sie ihr Wissen und das ihres Teams in die Schülerschaft tragen und an die zukünftigen Jahrgänge weitergeben kann. Hier setzte sie wichtige Impulse für die Konzeption von schülergeleiteten Projekttagen (siehe oben).

- Sie ist darüber hinaus Teil des Peer-Council, eines ehrenamtlichen Rats von Jugendlichen aus ganz Niedersachsen, der sich mit politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und internationalen Fragestellungen auseinandersetzt: Hier hat sie beispielsweise mit den anderen Ratsmitgliedern ein Konzept erarbeitet, wie sich der Lehrermangel in Niedersachsen mit außerschulischen Organisationen und Projektmethoden kompensieren lässt.

- Im September 2022 hat sie an einer Veranstaltung von Future Peers in Pattensen teilgenommen, um sich mit Schülern, die sich an anderen niedersächsischen Schulen im Rahmen von Future Peers engagieren, zu vernetzen und um Erfahrungswissen auszutauschen.

- Im Rahmen der Umwelt-AG hat sie seit August 2021 und im Schuljahr 2022/23 mit einem Team aus Mitschülern und Eltern eine Energieanalyse des Schulgebäudes durchgeführt, um Potentiale für eine bessere Klimabilanz der Schule zu erkennen und zu heben. Hier stand sie im regen Austausch mit den Verantwortlichen aus der städtischen Verwaltung.

- Im Herbst 2021 hat sie bei einer internationalen Rahmenveranstaltung der Universität Glasgow zur Weltklimakonferenz COP26 mitgewirkt. Im Zero Water Day Partnership-Projekt, organisiert von Julian Fisher aus Glasgow/Wennigsen, hat sie den sehr differenzierten und konstruktiven Videovortrag How to climate change gehalten, in dem sie die Ergebnisse der Energieanalyse vorgestellt hat.

- Im Rahmen der Senegal-AG hat sie seit August 2021 bei Spendenaktionen, Schulveranstaltungen und dem Verkauf im Eine-Welt-Laden mitgeholfen.

- Sie wirkt seit 2018 in den Musik-AGs „Tonangeber“ und „Hannahs Band“ mit und nimmt regelmäßig an Konzerten Teil, die unser Schulleben bereichern.

- Von März 2022 bis zu den Sommerferien 2023 arbeitete sie ehrenamtlich in der Hausaufgabenbetreuung der Albert-Schweitzer-Schule Barsinghausen mit.

- Zu Beginn des Ukrainekriegs half sie ehrenamtlich in den ukrainischen Sprachlernklassen des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit und unterstützte die neuen Mitschüler beim Deutschlernen.

- In den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 hat sie am Projekt Schüler Schulen Senioren teilgenommen. Dort hat sie Senioren ihre digitale Medienkompetenz (Umgang mit PC, Email etc.) vermittelt.

Kirchliches Engagement

- Seit der JuleiCa-Ausbildung im Jahr 2021 ist Louisa Swinke Konventsmitglied und Teamerin der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg.

- Sie wirkt seit 2020 bei der Konfirmandenarbeit mit.

- Sie engagiert sich seit 2020 im regionalen Kinderangebot „Bunte Tüte“.

- 2022 war sie Betreuerin der Kinderfreizeit in Uslar, sie ist im Organisationteam für das Jahr 2024.

- 2023 hat sie am Reformationsempfang in Ronnenberg mit einem Beitrag zum Thema Demokratieförderung als Aufgabe von Kirche und Gesellschaft mitgewirkt und ein Konzept mitentwickelt, um Jugendliche zum Ehrenamt in der Kirche zu motivieren.

- Als Teamerin auf der JuLeiCa-Schulung 2023/24 hat sie neue Teamende im Kirchenkreis Ronnenberg ausgebildet und eine Freizeit für sie organisiert und durchgeführt.

- Sie organisierte und leitet das Krippenspiel in Goltern 2023 und arbeitet bei Gemeindeveranstaltungen mit. In Goltern trägt sie seit 11 Jahren den Gemeindebrief aus.

- Sie war 2023 ehrenamtliche Helferin auf dem Kirchtag Nürnberg.

Gesellschaftliches Engagement

- Seit dem Sommer 2022 nimmt sie am Schülerkolleg des Tönissteiner Kreises teil. Neben der Förderung, die sie dort zum internationalen Austausch genießt, engagiert sie sich hier bei der Mitgestaltung des Programms und vertritt die Interessen von Schülern auf einem Diskussionsforum mit politischen Entscheidungsträgern in Berlin und Brüssel.