Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blaue Altpapiersäcke kosten künftig fünf Cent pro Stück

Künftig soll jeder Altpapiersack fünf Cent kosten.

Region.

Die blauen Altpapiersäcke müssen künftig für fünf Cent pro Stück gekauft werden. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag diskutieren die Mitglieder des Ausschusses für Abfallwirtschaft am Donnerstag, 26. Oktober. Grund für die Gebühr ist laut Beschlussvorlage die missbräuchliche Verwendung der stabilen Säcke. Demnach werden diese häufig als Restabfall-Müllbeutel im Abfallbehälter eingesetzt, zum Beispiel in Hotelzimmern, in Einzelhandelsgeschäften, auf Tankstellen, aber auch in Privathaushalten. Auch sollen kuriose Fälle der Zweckentfremdung vorkommen: so wurden die blauen Altpapiersäcke offenbar auch schon als Abdeckfolie für Schuppendächer verwendet. Der Verbrauch der Säcke hat sich demnach verdoppelt, von 20 Millionen auf 40 Millionen Säcke im Jahr.

Aus diesen Gründen soll nun eine Gebühr für die Altpapiersäcke beschlossen werden. Deshalb muss die Abfallsatzung geändert werden: Der Satzteil in § 15 Absatz 3 Satz 1, in dem geregelt wird, dass Altpapier ohne zusätzliche Gebühr abgeholt wird, muss dann gestrichen werden.