Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kuban: Jahrzehnt des Wohlfühlens vorbei

CDU Aschermittwoch-Treffen. Quelle: CDU Barsinghausen.

Barsinghausen. "Engagiert und zielstrebig präsentiere sich die CDU Barsinghausen", so der Vorsitzende Michael Kowalski. Die Zeit der aufwändigen Wahlkämpfe sei vorbei und umso intensiver „werden wir uns um die Themen in Barsinghausen kümmern“, kündigte der Stadtverbandsvorsitzender an. Gut 100 Christdemokraten waren seiner Einladung nach zweijähriger Corona-Zwangspause ins Café Schafstall zum politischen Aschermittwoch gefolgt..

Kowalski erinnerte an diese schwierige Zeit und daran, dass die Wahlen nicht unbedingt wunschgemäß ausgefallen sind. Doch getreu dem Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ habe die CDU Barsinghausen im Verlauf einer Klausurtagung die Schwerpunkte für die politische Arbeit in der Zukunft festgelegt. Mit der positiven Resonanz auf den neuen Arbeitskreis Energie sei der Auftakt bereits gelungen, betonte der Stadtverbandsvorsitzende. Selbstkritisch hinterfragte auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban den Ausgang der letzten Wahlen. In seinem Vortrag zum Thema „Deutschland auf dem Weg in eine neue Zeit“ ging der Barsinghäuser durchaus hart mit der Bundesregierung ins Gericht. Diese Regierung stehe für Zögern, Zaudern und Zoffen. „Aber Kritik üben, ist leicht - doch auch wir als CDU müssen unsere Hausaufgaben machen?“, gab Kuban zu bedenken. Die Wahlergebnisse hätten gezeigt, dass es der Partei an neuen Ideen und einer neuen Richtung gefehlt habe. „Wir müssen wieder deutlicher werden, dass wir die Partei derjenigen sind, die morgens aufstehen, arbeiten und anpacken“, sagte Kuban. Die CDU stehe für Zusammenhalt und Vielseitigkeit. „Uns ist es egal, wo jemand herkommt, wo man geboren wurde, wen jemand liebt oder woran man glaubt, wenn man hier mit anpacken und nicht nur einen Antrag stellen möchte.“ Es gebe viel zu tun, denn das Jahrzehnt des Wohlfühlens sei vorbei, jetzt folge ein Jahrzehnt des Anstrengens. Dafür müsse man vieles hinterfragen - auch im Staat. Im Anschluss an den kurzweilige Rede fanden die Anwesenden Zeit, sich bei dem leckeren Essen angeregt zu unterhalten.