Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Claudia Schüßlers Lokalzeit besucht Besucherbergwerk Klosterstollen - Nächster Halt ist Seelze

Foto: privat.

Barsinghausen/Seelze. Am 11. Juni hat auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler eine Besu[1]chergruppe das Besucherbergwerk „Klosterstollen“ in Barsinghausen besucht. Mit der „Lokalzeit“ möchte die Landtagsabgeordnete auf besondere Orte oder Institutionen in ihrem Wahlkreis hinweisen und diese auch gerne bewerben. .

Häufig, so wie im Klosterstollen in Barsinghausen, sind es Ehrenamtliche, die ein besonderes Schmuckstück geschaffen haben. Der „Klosterstollen“ wurde in liebevoller und aufwendiger, harter Arbeit für Besucherinnen und Besucher hergestellt. Im Berg wird im Rahmen einer Führung sehr anschaulich gemacht, wie schwierig die Arbeit im Bergwerk war. Beeindruckend ist die Fülle an Maschinen und anderen Anschauungsobjekten, die ein akustisches Erlebnis der besonderen Art sind. Die Besuchgruppe, die gemeinsam in das Besucherbergwerk „Klosterstollen“ eingefahren ist, zeigte sich von der 2-stündigen fachkundigen Führung beeindruckt. Auch die Führung im Berg erfolgt mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Schüßler erklärt rückblickend: „Das war ein guter Start und ich freue mich in den nächsten Wochen weitere Orte und Institutionen aus Barsinghausen, Seelze und Gehrden vorzustellen“. 

Für den kommenden Samstag, den 18. Juni um 14 Uhr, ist ein Besuch des Heimatmuseums in Seelze geplant. „Auch hierzu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein“, so Schüßler. Die Plätze sind begrenzt auf 20 Personen. Im Heimatmuseum ist die historische Dauerausstellung zu besichtigen. Hier findet man eine Schuhmacherwerkstatt, eine dörfliche Schulstube um 1900, eine „Gute Stube“ um 1900“, eine Friseurstube um 1920 und eine Arbeiterküche. Die Dauerausstellung "Leben in Seelze" zeigt, wie sich Seelze und seine Ortsteile im Laufe der Jahrhunderte aus einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet zu einer überwiegend städtischen Siedlung entwickelt haben und für viele Menschen zu einer neuen Heimat geworden sind. „Nach der Besichtigung im Heimatmuseum können wir gemeinsam das 26. Seelzer-Shanty-Festival besuchen, welches unmittelbar vor dem Heimatmuseum stattfindet“, regt Schüßler an. Anmeldung unter Tel. 0511-89808566 oder via Mail: buero(at)claudiaschuessler.de.