Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Colourful" - am HAG startet ein Regenbogen-Club

Barsinghausen.

„Colourful“ heißt der neue Club am Hannah-Arendt-Gymnasium, der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern sowie allen weiteren Menschen, egal welcher Orientierung und (Geschlechter-)Identität sie auch angehören, an der Schule helfen möchte, sich selbst zu akzeptieren. Das erste Treffen der Interessierten findet am heutigen Montag in der 11. Stunde, also von 16.15 Uhr bis 17 Uhr, vor dem Café Creme statt. Wie die Initiatorinnen, die Schülerinnen Maja Mesenbrink und Katharina Prüfer, erklärten, bleiben die Treffen anonym. Außerdem wird niemand wird zur detaillierten Selbstauskunft gedrängt. Unterstützt werden die beiden Schülerinnen von den Lehrerinnen und Lehrern Silvia Bethe, Katrin Eilers und Lars Schröder vom Hannah Arendt Gymnasium.

„Wir wollen es uns gemütlich machen, um gemeinsam lustige Dinge zu tun, entspannte Gespräche zu führen sowie zusammen gegen Diskriminierung und Ausschluss in unseren Schulfluren anzugehen“, berichten Maja und Katharina. Da niemand ausgeschlossen werden soll, seien auch heterosexuelle Schüler, die sich für "Colouful" engagieren möchten, herzlich willkommen.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nähere Informationen zu „Colourful“ und der Intention dahinter haben möchten, haben die beiden Jugendlichen eine Erklärung zusammengestellt:


„Du hattest schon häufiger das Gefühl, irgendwie "anders" zu sein? Dich irgendwie von Mitschülern und Leuten in deinem Umfeld zu unterscheiden? Dich daher vielleicht nicht so ganz dazugehörig gefühlt? Und schlimmstenfalls schämst du dich für etwas, das eigentlich doch vollkommen in Ordnung ist, oder wirst etwa geärgert und ausgeschlossen... Doch wir können dir versichern: So viel bunter du auch sein magst, ja sogar strahlen und dich von der grauen Masse abheben magst, und von wie vielen wenig toleranten Menschen du in Schubladen der Andersartigkeit gesteckt wirst... Du bist nicht allein! Drum lass uns doch zusammen "anders" sein und wieso nicht eine ganz neue "Normalität" schaffen? Für eine offenere Gesellschaft kämpfen, in der Akzeptanz, Toleranz, Vielfalt, Liebe, Freundschaft, Frieden, Zusammenhalt und vieles mehr vollkommen normal sind, unabhängig von Geschlecht, Orientierung sowie vielen anderen Aspekten, und wo diese bunt leuchtenden, wundervollen Werte großgeschrieben gehören! Das könnte doch eine viel farbenfrohere "Normalität" sein, oder etwa nicht?

Und selbst wenn du dir noch nicht ganz im Klaren über dich selbst bist, nicht genau weißt, ob ausgerechnet du den Regenbogen im Herzen trägst, ob du so vermeintlich "anders" bist... Komm doch vorbei wenn du Lust auf schöne, inspirierende Gespräche, leckeren Kuchen, spannende Projekte, Toleranz und soziales Engagement hast! Im Grunde tragen wir alle Regenbögen in unseren Herzen, wenn wir es nur zulassen wollen. Wir alle sind bunt und können im Zeichen der Individualität für uns allein und andere strahlen. Leider wird so etwas Schönes in unserer Gesellschaft oft noch nicht so gern gesehen...

Wenn du diese Tatsache ebenso schade und bedrückend findest wie wir, habe Mut und engagiere dich. Oder sei ein stiller Held, der den Regenbogen noch nicht ganz nach Außen durchscheinen lässt. Selbst wenn du dringend Hilfe benötigst, findest du, ob offen oder anonym, immer eine Möglichkeit, Kontakt zu "Colourful" aufzunehmen, denn hier wird demjenigen Unterstützung zuteil, der sie benötigt. In diesem Sinne schreiben wir ein großes, buntes "WIR" in den Himmel und fassen uns an den Händen. Sei auch du dabei, wenn du magst! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht oder auch jede Nachricht, die bei uns eingeht (wie auch immer sie uns erreichen mag), denn wir helfen jedem gern.

Dazu muss noch angemerkt werden: Bald wird das "Colourful"-Team auch über Iserv erreichbar sein und damit immer offen für Fragen, Anregungen, Kritik oder Probleme, die lieber anonym geklärt werden. Verliebt in die beste Freundin? Plötzlich total unerwartet in einen Jungen verschossen? Outing?! Probleme mit den Eltern? Mobbing in der Klasse? - Wir sind für alles offen und bereit, uns für dich und dein wichtiges Anliegen Zeit zu nehmen!“