Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deisterwiesel feiern ein dinostarkes Laternenfest

Foto: privat.

Barsinghausen. Endlich ist es soweit! Die Laternenzeit ist da! Auch die Deisterwiesel haben sich fleißig an die Arbeit gemacht und Laternen gebastelt. Aber nicht irgendeine Laterne. In diesem Jahr sollten es, passend zum aktuellen Gruppengeschehen, Dino-Laternen werden. .

Fleißig wurde gesteckt, geschnippelt, geklebt und verziert, bis aus einem kleinen Stück Papier tatsächlich ein bunt leuchtender Dinosaurier wurde. Mit Stolz präsentierten dann die kleinen Bastler den anderen Kindern im Sitzkreis ihre fertigen Laternen. Hierbei wurden sie schonmal zur Probe von Bufdi Frederik mit Gitarrenklängen der Laternenlieder begleitet.

Aber zu einem richtigen Deisterwiesel Laternenfest gehören nicht nur selbstgebastelte Laternen, sondern auch ein leckerer Kinderpunsch. Hierzu schnippelten die Kinder Obst in kleine Stückchen. Dann entzündeten sie ein Feuer und der Punsch wurde gebraut. In die großen Töpfe füllten die Kinder Tee, Säfte und ihre leckeren Obststückchen. Dann alles einmal aufkochen und fertig! Nun konnte das Laternenfest beginnen!

Um 17 Uhr trafen sich aufgeregte Deisterwiesel mit ihren Familien am Naturfreundehaus. Die gebastelten Dinos erleuchteten den Wald, mit ihren bunten, fröhlichen Farben. Es erklangen auf dem folgenden Rundweg natürlich die klassischen Laternenlieder, begleitet von "Freddis" Gitarre. Aber in diesem Jahr war der moderne "Hip Hap Hop Laternenrock“ der Hit des Umzuges. Natürlich durften auch Sankt Martin und der Bettler nicht fehlen. Diese wurden sogar mutig von Noah und Lenja vor allen Familien gespielt. Ein für November unwahrscheinlich milder Abend

mit einem faszinierenden Naturereignis ließ die Deisterwiesel dann nochmal staunen. Als die Familien den mit Kerzen und Knicklichtern erleuchteten Waldweg verließen und auf die Wiese am Waldrand traten, erschien plötzlich eine rote Kugel am Himmel. Einige Kinder tippten wegen der Farbe auf die Sonne. Aber ein riesiger Mond stand schließlich am Himmel. Sicherlich beobachtete er schmunzelnd die kleinen und grossen Deisterwiesel. Die waren nun am Bauwagen angekommen, um sich mit Wecken und Brezeln zu stärken und den leckeren Punsch zu genießen. Die von zwei Vätern im Voraus entzündeten Feuer flackerten fröhlich vor sich hin und leuchteten mit den bunten Dinosauriern um die Wette.