Anzeige
Anzeige
Anzeige

Delegiertenversammlung beim Verband Wohneigentum

Region.

Mit großer Freude konnte die Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover Land im Verband Wohneigentum, Martina Schramm-Gehrke, berichten, dass sie vom Landesverband ausgezeichnet wurde. „Dieses Jahr war es wieder der dritte Platz beim Landeswettbewerb zur Mitgliederwerbung“, sagte sie nicht ohne Stolz. „Der Erfolg ist natürlich dem Engagement unserer Vorstände zu verdanken, die es immer wieder schaffen, Eigenheimbesitzer von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen.“ Der landesweite Mitgliederschwund ist jedoch bedenklich, denn der demografische Wandel ist nicht aufzuhalten. Landesweit finden immer mehr Gemeinschaften keinen Vorstand mehr und müssen aufgelöst werden. Die verbliebenen Mitglieder werden dann vom Landesverband als Einzelmitglieder verwaltet.

Dabei sind die Vorteile, die eine Mitgliedschaft bietet ein Glücksfall für jeden Eigenheimbesitzer berichtet Schramm-Gehrke: Rabattverträge mit Baumärkten und Handwerksbetrieben, kostenlose Beratungsangebote, Monatszeitschrift und vieles mehr. Nicht zu vergessen die vielfältigen Vereinsaktivitäten in den jeweiligen Gemeinschaften.

Der Verband Wohneigentum e.V. ist der größte Interessenverband für privates Wohneigentum. In Ronnenberg/Empelde trafen sich die Delegierten aus den 19 Siedlergemeinschaften aus Ronnenberg, Barsinghausen, Pattensen, Wunstorf und Neustadt, um Vereinsregularien zu besprechen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hielt Wolfgang Dreyer aus Wunstorf, Vorstandsmitglied und leitender Gesundheits- und Krankenpfleger der Intensivmedizin, einen interessanten Vortrag zum Thema: „Neue Erkenntnisse und Richtlinien zum Thema Erste Hilfe“. Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Wie leiste ich erste Hilfe bei Herzstillstand? Wie funktioniert ein Defibrillator? Es gab wichtige Informationen, die Leben retten können. Die wichtigste Aussage ist allerdings: „Traut euch in einem Notfall etwas zu tun! Nichts ist schlimmer, als nichts zu tun.“